php 1600x610 1

PHP 5.6 Support wird eingestellt

Zum 31.12.2018 wird der Support für die PHP-Version 5.6 eingestellt. Das bedeutet, dass ab diesem Tag keine Sicherheitsupdates für diese Version veröffentlicht werden. Damit werden neu gefundene Risiken nicht mehr beseitigt.

Dieser Schritt ist schon seit 2 Jahren bekannt, dennoch haben immer noch viele Webseiten nicht auf eine neuere PHP-Version umgestellt. Etwa 75% aller  PHP-Versionen sind 5.6 oder sogar noch älter und erhalten schon jetzt keine Sicherheitsupdates.

Warum nutzen immer noch soviele Webseiten eine veraltete PHP-Version?

Der Großteil der Webseiten mit alten PHP-Versionen benutzen Content-Management-Systeme, die auf PHP basieren. Teilweise sind diese PHP-Versionen noch deutlich älter als 5.6. WordPress nutzt sogar noch die PHP-Version 5.2. Ein Einlenken ist ohne massiven Nutzeraufstand mittelfristig nicht vorherzusehen. CMS-Systeme fürchten sich vor Kompatibilitätsproblemen und Nutzerbeschwerden. Dennoch wird es vermehrt zu Hackerangriffen kommen, so wie es der Fall war, als Microsoft den Support für das Betriebssystem Windows XP eingestellt hatte. Einzig Typo 3 benutzt die derzeit aktuellste Version 7.2. Für alle anderen besteht akuter Handlungsbedarf, um Daten effektiv zu schützen und Datenschutzrichtlinien einzuhalten. Ein Update scheint unumgänglich.

Umstieg auf eine neue PHP-Version

Der Umstieg auf eine zukunftsfähige und sichere PHP-Version ist essentiell. Schon jetzt sollte man auf Grund der fortgeschrittenen Technologie und größeren Sicherheit zur aktuellsten PHP-Version wechseln. Der Wechsel wird innerhalb eines Tages vollzogen und gefährdet die Funktionalitäten Ihrer Webseite nicht .

TL;DR

  • PHP-Version 5.6 Support wird eingestellt
  • viele Webseiten nutzen veraltete Versionen
  • Sicherheitsrisiken sind die Folge
  • Durch den Stopp von Updates werden Hacker auf alte PHP-Versionen aufmerksam

Erstellungsdatum:

Letzte Aktualisierung:

Weitere Blogbeiträge zum Thema

  • core update 2024

    Google März 2024 Core Update: Komplexer, aber auch besser?

    Kevin Taron
    /
    6. März 2024
  • WCAG 2.2

    WCAG 2.2 – Die neue Richtlinie im Rampenlicht

    Kevin Taron
    /
    17. April 2024
  • WordPress fuer Websites.jpg

    Alles über WordPress und warum es auch für Ihr Projekt geeignet ist

    Kevin Taron
    /
    8. August 2023
  • https warum jetzt umsteigen 1

    Warum sollten Webseitenbetreiber jetzt auf HTTPS umsteigen?

    Kevin Taron
    /
    27. September 2023