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SOCIAL RECRUITING

Entwicklung Recruiting-Strategie
Auswahl geeigneter Kanäle
Content-Entwicklung
Recruiting Kampagnen
Reporting & Monitoring

Wie Sie mit Social Recruiting passende Mitarbeiter für ihr Unternehmen gewinnen

Social Recruiting vernetzt Social Media und Recruiting und verbindet so Bewerber und potentielle neue Mitarbeiter über soziale Netzwerke mit dem Unternehmen. Es gibt dabei eine Vielzahl an verschiedenen Kanälen die genutzt werden, um Kandidaten aufzuspüren, mit ihnen in Kontakt zu treten und sich darüber hinaus mit ihnen zu vernetzen.

Für das Social Recruiting sind zwei Methoden relevant, einmal das Social Profiling über das Stellenanzeigen zielgruppengerecht auf den verschiedenen Plattformen aufbereitet und geteilt werden. So werden potentielle Bewerber auf Unternehmen aufmerksam. Zum anderen die Social Distribution, worunter man die direkte Kontaktaufnahme mit möglichen Kandidaten versteht.

Einfach ausgedrückt ist Social Recruiting die Bewerbersuche über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, XING, LinkedIN und weitere. Dabei beinhaltet der gesamte Recruiting-Prozess folgende Maßnahmen:

  • Social Recruiting – kurzfristige Maßnahmen
  • Personal Marketing – mittelfristige Maßnahmen
  • Employer Branding – langfristige Maßnahmen

Langfristig die Chance haben, hochwertige Kanditaten auf das Unternehmen aufmerksam zu machen

Um als Unternehmen im Recruiting erfolgreich zu sein, müssen diese drei Prozesse Social Recruiting, Personal Marketing und Employer Branding konsequent mit Inhalt aufgeladen und gelebt werden. Nur so werden Unternehmen langfristig die Chance haben, hochwertige Kanditaten auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und sich dann auch letztendlich dort zu bewerben.

Da für den Recruiter der Entscheidungszeitpunkt, wann sich ein Bewerber tatsächlich auf eine Stelle bewirbt nicht immer klar zu definieren ist, hilft insbesondere das Social Recruiting diese Lücke zu schließen und versorgt die vernetzten  Bewerber durchgängig mit qualitativ hochwertigem Content. So bleibt das Unternehmen im Fokus des Bewerbers.

Anders als in Jobbörsen sind die Nutzer der sozialen Netzwerke überwiegend aus privaten Gründen auf diesen Seiten angemeldet. Die Herausforderung für Personalmarketer besteht darin, dass Interesse von Menschen für Arbeitsplatzangebote zu wecken, welche sich eigentlich aus einem ganz anderen Grund auf dieser Seite bewegen.

Verschiedene Maßnahmen führen in den sozialen Netzwerken zum Erfolg

Social Recruiting ist aktuell ein Trendthema bei Unternehmen. Die Anzahl der Wettbewerber, die in diesen Bereich investieren steigt. Erfolgreiche Unternehmen brauchen daher eine strategisch und authentisch durchdachte Social Recruiting Strategie um die enorme Online-Reichweite optimal zu nutzen. Zu unseren Maßnahmen im Bereich des Employer Branding und Social Recruiting gehören:

  • Entwicklung von Recruiting-Kampagnen und Strategien
  • Konzeptionelle Projektentwicklung sowie Umsetzung
  • Zielgruppengenaue, authentische Ansprache
  • Auswahl und Aufbau geeigneter Social Media Kanäle mit redaktioneller Betreuung
  • Reporting und Analysen aller Maßnahmen
  • Content-Marketing über alle Kanäle
  • Auswahl geeigneter Jobportale
  • Outplacement für ausscheidende Mitarbeiter
  • Entwicklung weiterer Ideen und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Social Recruiting Strategie

Maßnahmen im Bereich des Employer Branding führen langfristig dazu, als Arbeitgeber-Marke von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Social Recruiting ist dabei ein wichtiger Baustein, um diesen positiven Aufbau nachhaltig zu fördern. Wir unterstützen Unternehmen mit unseren Fähigkeiten und Erfahrungen, um das Social Recruiting mit dem Employer Branding sinnvoll zu verbinden. Dazu gehören Maßnahmen wie, Mitarbeiterempfehlungsprogramme, Arbeitgeberprofile, Bewertungsplattform, Aktivitäten über Soziale Netzwerke und viele mehr.

Social Recruiting für Unternehmen

Diese Vorteile bietet Social Recruiting Unternehmen bei der Mitarbeitersuche

Social Recruiting als Teildisziplin zielt insbesondere darauf ab, bereits kurzfristig Erfolge bzw. Maßnahmen zu ergreifen, die die Aufmerksamkeit von Bewerbern auf das Unternehmen lenken. Social Recruiting bietet dabei die folgenden Vorteile:

  • Maßnahmen in den relevanten Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter, XING, LinkedIn, Experteer und weitere sind mit einem überschaubaren Kostenaufwand finanzierbar und damit auch für kleine Unternehmen sehr gut geeignet
  • Durch die umfassenden Targeting-Möglichkeiten können Kandidaten zielsicher ausgewählt und angesprochen werden
  • Da sich soziale Netzwerke durch eine perfekte Vernetzung der Teilnehmer untereinander auszeichnet, werden interessante Angebote geteilt und damit für Andere sichtbar
  • Wer in sozialen Netzwerken unterwegs ist, macht das in erster Linie aus privaten Gründen. Es kann so auch ein entspannter Austausch und eine Vernetzung entstehen
  • Social Recruiting bringt dem Unternehmen langfristig auch Vorteile beim Aufbau der eigenen Marke, also dem Employer Brand. Daher ist es wichtig im Vorfeld eine geeignete langfristige Kampagnen-Strategie zu entwickeln

Social Recruiting - jetzt durchstarten!

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Erfolge aufzeigen durch Traffic und Datenerhebung über die Sozialen Netzwerke

Erfolge des Social Recruiting sind messbar. Werden Stellenanzeigen auf verschiedene Netzwerke gestellt, ist es möglich diese zu analysieren. Welches Posting auf welcher Plattform, wie viele Bewerbungen generiert hat und somit zu Personal-Einstellungen im Unternehmen geführt haben. Diese Daten geben Auskunft über den Erfolg oder auch notwendige Anpassungen in der Recruiting-Strategie. Dadurch wird die Effizienz der Kampagne optimal begleitet und gewährleistet.

Die generierten Daten geben ebenfalls darüber Auskunft wie aktiv Kontakte die Postings teilen oder kommentieren. So erhält man direkt Informationen darüber darüber, welche Inhalte unabhängig von Stellenanzeigen, Aufmerksamkeit generieren und für ein optimales Employer Branding sorgen.

Social Recruiting – auch in Zukunft qualifizierte Arbeitnehmer finden

In der Zukunft ist ein Recruiting ohne soziale Netzwerke undenkbar. Schon jetzt steigt die Bedeutung des Social Recruitings und wird durch die knappe Personalsituation in den kommenden Jahren noch weiter ansteigen.

Mobile Recruiting wird dabei einen wichtigen Bestandteil darstellen. Schon jetzt informieren sich junge Arbeitnehmer fast ausschließlich über Smartphones & iPads über Karrierechancen. Mit mobile optimierten Landingpages ereeichen Sie diese Zielgruppe und bieten einen innovativen Einblick in ihr Unternehmen. Mit einem optimierten Recruiting-Portal innerhalb ihrer Webseite verkürzen sie Bewerbungszeiten und starten in einen direkten Austausch mit den Bewerben. Präsentieren sie ihr Unternehmen als technikaffin, zukunfts- und nutzerorientiert. Gerne unterstützen wir sie bei der Entwicklung ihrer Recruiting-Kampagne.

Machen sie hochwertige Kandidaten auf ihr Unternehmen aufmerksam

Um als Unternehmen im Recruiting erfolgreich zu sein, müssen diese drei Prozesse Social Recruiting, Personal Marketing und Employer Branding konsequent mit Inhalt aufgeladen und gelebt werden. Nur so werden Unternehmen langfristig die Chance haben, hochwertige Kandidaten auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und sich dann auch letztendlich dort zu bewerben.

Da für den Recruiter der Entscheidungszeitpunkt, wann sich ein Bewerber tatsächlich auf eine Stelle bewirbt nicht immer klar zu definieren ist, hilft insbesondere das Social Recruiting diese Lücke zu schließen und versorgt die vernetzten Bewerber durchgängig mit qualitativ hochwertigem Content. Das Employer Branding ist dabei besonders wichtig um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und somit langfristig eine herausragende Reputation als Arbeitgeber zu genießen.

Anders als in Jobbörsen sind die Nutzer der sozialen Netzwerke überwiegend aus privaten Gründen auf diesen Seiten angemeldet. Die Herausforderung für Personalmarketer besteht darin, dass Interesse von Menschen für Arbeitsplatzangebote zu wecken, welche sich aus einem ganz anderen Grund auf dieser Seite bewegen. Dies kann bei einem attraktivitätssteigernden Personalmarketing aber auch den Vorteil haben versteckte Kandidaten auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, die gerade nicht aktiv nach Stellenanzeigen gesucht haben, da sie sich bereits in einem Job befinden, aber eigentlich lieber in einem anderen Unternehmen arbeiten wollen.

Mit Social Recruiting ohne Streuverluste nur noch geeignete Bewerber finden

SOCIAL RECRUITING STRATEGIE

SOCIAL RECRUITING STRATEGIE

Entwicklung einer authentischen Kampagnen-Strategie im Hinblick auf die Zielgruppe.

Social Recruiting Kanäle

SOCIAL RECRUITING KANÄLE

Auswahl geeigneter Social Recruiting Kanäle wie Facebook, Twitter, XING, LinkedIN und weiteren.

Social Recruiting Betreuung & Monitoring

SOCIAL RECRUITING BETREUUNG

Stetige Überwachung aller Maßnahmen. Optimierung und Planung weiterer Maßnahmen.

Impulsvortrag Social Recruiting

oder … wie man mit Hilfe von Social Media Mitarbeiter für sein Unternehmen begeistert!

Social Recruiting vernetzt Social Media und Recruiting und verbindet so Bewerber und potentielle neue Mitarbeiter über soziale Netzwerke mit dem Unternehmen. Es gibt dabei eine vielzahl an verschiedenen Kanälen die genutzt werden, um Kandidaten aufzuspüren, mit ihnen in Kontakt zu treten und sich darüberhinaus mit ihnen zu vernetzen.

Einfach ausgedrückt ist Social Recruiting die Bewerbersuche über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, XING, LinkedIN, WhatsApp und weitere. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Social Recruiting für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Kanäle erfolgsversprechend für Sie sein werden. Neben nützlichen Tipps präsentieren wir auch spannende Success Stories von Unternehmen, die Social Recruiting bereits erfolgreich nutzen.

Impuls-Vortrag Social Recruiting anfragen

Unsere Vorträge reflektieren dabei unsere Expertise & Leidenschaft rund um aktuelle digitale Trends. Sie geben Wissen und Impulse weiter, wie man mutig und innovativ neue Ideen und neue Methoden entwickelt um erfolgreich zu sein.

Sie möchten mit unserem Impuls-Vortrag SOCIAL RECRUITING den aktuellen digitalen "Hype" konkretisieren? Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Ideen. Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein erstes Kennenlernen.

Vortrag Social Recruiting
Präsentation Social Media Recruiting

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