Nutzen Sie die Vorteile von lokalen Marketingstrategien
und erreichen Sie nachhaltig mehr Kundschaft in ihrer Region

Regional. Nachhaltig. Erfolgreich.

Lokale Markenführung.

So erreichen Sie Kund*innen in Ihrer Region.

Wie funktioniert Local Marketing, damit Kund*innen regional auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden?

Nicht jedes Unternehmen bestrebt globalen Wachstum und den Gewinn internationaler Kund*innen an. Viele kleine und mittelständische Unternehmen wollen eine kleine Zielgruppe ansprechen. Die Lösung dafür ist lokales Marketing. Gutwerker hilft Ihnen dabei, mit lokalem Marketing zu arbeiten und es zielführend in Ihre Strategie einzubinden. 

Lokales Marketing ist auch bekannt als “standortbasiertes Marketing” oder “Nachbarschaftsmarketing”. Aber was genau ist Local Marketing? 

Kurz gesagt beschreibt es den Prozess, der Ihre Website und alle anderen Marketingmaßnahmen optimiert, um den Traffic und Ihren Bekanntheitsgrad in gezielten Regionen zu steigern. Das Ziel: In Ihrer Gegend Bekanntheit erlangen und sich mit seinen Produkten von der lokalen Konkurrenz abheben.

LOCAL MARKETING FÜR PROs

Es gibt einen bestimmten Grund, warum das so ist: Der Google-Algorithmus verwendet den Standort der Suchenden, um relevante lokale Unternehmen anzuzeigen. Aber nicht nur das: Relevanz, Nähe und Bekanntheit sind die drei Faktoren, die den Algorithmus der lokalen Suche bei Google beeinflussen. Durch Local SEO hat Ihr Unternehmen also die Möglichkeit, Konkurrenz, die überregional unterwegs ist, zu verdrängen und potenzielle Kund*innen bestmöglich zu erreichen.

Kleine, mittelständische & große Unternehmen –

enormes Potential für jeden.

Für wen eignet sich lokales Marketing zur Zielgruppenansprache?

Jede Marke kann von lokalem Marketing profitieren, für einige Unternehmen ist es allerdings besonders sinnvoll. Es geht beim lokalen Marketing nicht nur darum standortspezifische Optimierungen vorzunehmen. Der Fokus liegt auf einer präzisen Zielgruppenansprache, die direkt ein persönlicheres Verhältnis zur Kundschaft aufbaut. Das kann auch für größere Marken viele Vorteile haben. 

Grundsätzlich ist lokales Marketing für kleinere und mittelständische Unternehmen wichtig, deren Produkte oder Dienstleistungen Kund*innen im regionalen Umkreis brauchen. Besonders nachhaltige und regionale Produkte spielen in der heutigen Zeit eine immer größer werdende Rolle, sodass sie stetiges Wachstum und eine steigende Nachfrage generieren können.

 

Aufmerksamkeit und Kundschaft gewinnen durch regionale Werbemaßnahmen 

Damit potenzielle Kund*innen in der Umgebung erreicht werden können, müssen mittelständische Unternehmen lokal auf sich aufmerksam machen. Das Erfolgsrezept ist es, effiziente und zielgerichtete regionale Werbemaßnahmen auf allen Kanälen zu nutzen. Die Verbraucher fühlen sich von lokalem Marketing angesprochen, aber Local SEO hat auch auf die Qualität der Suchmaschinenergebnisse erheblichen Einfluss. Also: Verlieren Sie keine Zeit, damit Sie aus den Vorteilen von lokalem Marketing profitieren können.

 

Local Marketing – Suchanfragen

Quelle: Thinkwithgoogle.com

Local Marketing
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Direkt anfangen und vorhandene Inhalte optimieren,

um zeitnah wichtige Kundschaft zu erreichen.

Was genau gibt es zu optimieren? Wie kann ich starten?

Das Schlagwort hierbei ist Local SEO - Lokales Marketing fängt mit der Optimierung Ihrer Website an. Sie müssen Ihre Website mit den richtigen Schlüsselwörtern verknüpfen und Ihr SEO auf das lokale Marketing anpassen. Dazu ist es erst einmal wichtig, das Suchvolumen für die Keywords in Ihrer Region ausfindig zu machen. In Zeiten von Sprachsteuerung und Co. ist es wichtig, möglichst realistische Suchphrasen nachzustellen, damit die Kund*innen am Ende auf Ihre Seite stoßen. Dazu kommen noch einige kanalübergreifende Tipps, die wir Ihnen hier zusammengefasst haben.

Local Marketing – Suchanfragen

Quelle: Thinkwithgoogle.com

Mit Einheimischen und somit potenzieller Kundschaft über soziale Netzwerke in Kontakt kommen

Heutzutage ist es sehr wichtig, mit Menschen über soziale Plattformen in Verbindung zu treten, um ein möglichst persönliches Verhältnis aufzubauen. Nicht nur Facebook, welches sogar lokale Gruppenbildungen möglich macht, eignet sich hervorragend für das Erreichen von Kund*innen. Auch Instagram und Co. geben immer mehr Aufschluss über Wohnorte, sodass man Anzeigen gezielter streuen kann.

Durch soziale Netzwerke kann man in den direkten Kontakt kommen und so eine besondere Vertrauensbasis schaffen. Das wird in den Verkaufszahlen sichtbar: 90% der Konsument*innen kaufen bei Unternehmen, denen sie im Social Web folgen. 75% geben mehr Geld bei Unternehmen aus, denen sie folgen. Die Präsenz Ihres Unternehmens auf Social-Media-Plattformen sollten demnach nicht nur dem bloßen Verkauf dienen, sondern vor allem den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern und die Vertrauensbasis stärken.

Echte Bewertungen für echte Käufe

Rezensionen und Produktbewertungen sind wichtiger denn je. Laut einer Studie gaben 81,4% der Teilnehmenden an, dass diese ihnen “eher wichtig” sind. Kund*innen verlassen sich immer mehr auf Online-Bewertungen und orientieren sich an den Stimmen der anderen. Das heißt: Versuchen Sie möglichst viele Bewertungen einzuholen und binden Sie einige von diesen auf Ihrer Webseite ein.

Lokale Veranstaltungen und Ereignisse in den Ads berücksichtigen

Behalten Sie die Geschehnisse in der Umgebung, die für Ihr lokales Marketing wichtig sind, im Auge. Gezielte Anzeigen zu speziellen Anlässen und Veranstaltungen können sich bezahlt machen. Außerdem vermitteln Sie so umso mehr das Bild eines “Einheimischen” – wo wir wieder bei dem Aufbau eines guten Verhältnisses zur Kundschaft wären. Facebook Ads können dank detaillierter Targetingmöglichkeiten sehr spezifisch auf eine Zielgruppe abgestimmt werden. 

Linkaufbau durch echte Kontakte für ein größeres Netzwerk

Als lokales Unternehmen können Sie Ihre Beziehungen zu anderen regionalen Firmen nutzen, indem Sie diese auf Ihre Website übertragen: Stichwort Backlinks - ein gegenseitiger Linkaustausch und der Verweis der eigenen Marke auf einer anderen Seite kann zu großen Erfolgen führen. Wenn seriöse Domains auf Ihre Website verlinken, so wird diese von Google und Co. ebenso als vertrauenswürdig angesehen. Die Verweise sollten sinnvoll mit Inhalten und Artikeln auf Ihrer Website verbunden werden, damit der Kontext schnell klar wird.

LOKAL ERFOLGREICH

Die Verbraucher*innen fühlen sich von lokalem Marketing angesprochen, aber Local SEO hat auch auf die Qualität der Suchmaschinenergebnisse erheblichen Einfluss. Verlieren Sie keine Zeit, damit Sie aus den Vorteilen von lokalem Marketing profitieren können.

Wie aus Nachbarschaft Kundschaft wird –

Viel Erfolg mit zielgerichteter Optimierung.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, den Traffic Ihrer Website zu erhöhen und eine sympathische Persona entwickeln möchten, sollten Sie Lokales Marketing in Betracht ziehen. Es spielt keine Rolle, wie groß Ihr Unternehmen ist oder wo Ihre Zielgruppe wohnt. Die einheimischen Kund*innen wollen ein möglichst authentisches und persönliches Bild von Ihnen bekommen - mit lokalem Marketing geht das ganz einfach. 

Gerne unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg und greifen Ihnen bei einer lokalen Marketingstrategie unter die Arme. Zusammen mit uns können sie schon bald regionale, nachhaltige und langfristige Erfolge erzielen. Sprechen Sie uns einfach an!

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MARC KEPPLER
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Marc Keppler – Gutwerker Digitalagentur
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