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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Geheimnis hinter dem Erfolg

Performance Marketing ist die Königsdisziplin im Online-Marketing, um Kunden zu gewinnen und Kunden zu binden. Besonders beim Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Das englische „Performance“ lässt sich mit „Leistung“ übersetzen. Es geht um „Leistungs“-Marketing und ist mit Sport zu vergleichen: Erfolgreiche Basketballer üben immer und immer wieder den Korbwurf, um ihre Leistungen abzurufen, zu trainieren und zu steigern. Denn: Leistung, die Voraussetzung für Erfolg, ist immer messbar.

Performance Marketing at it´s best.

. Es gibt keine Streuverluste, weil auch hier Erfolg in Daten messbar ist. Ihr Angebot, die Interaktion und Reaktion Ihrer Kunden, stehen dabei im Fokus unserer Aufmerksamkeit. Wir bleiben am Ball, können kurzfristig reagieren und unsere Kampagnen immer wieder optimieren und anpassen. Performance Marketing beinhaltet individuelle Lösungen und Marketing-Maßnahmen - absolut maßgeschneidert auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Wir sind absolute Teamplayer.

Als zertifizierte Google-Partner Agentur besuchen wir regelmäßig Schulungen und Fortbildungen, um Sie exzellent beraten zu können. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) sind ein Instrument, damit Sie im Internet zielsicher gefunden werden.

Die Gutwerker – Performance

Der SEO-Lifecycle

Jeder Pixel durchdacht

ANALYSE
BERATUNG
PLATZIERUNG
OPTIMIERUNG
REPUTATION

Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt für Effekt

Taucht ihr Unternehmen auf, wenn Sie nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen googeln? Was nutzt die beste Website, wenn sie im Internet nicht zu finden ist? Eine SEO- Optimierung garantiert Ihren Erfolg im Online-Marketing. Dank SEO- Optimierung finden die großen Suchmaschinen Ihre Webseiten. So werden Sie nicht nur angezeigt sonder auch angeklickt.

Nutzen Sie das gesamte Potential?

Vereinbaren Sie ein unverbindliches kostenfreies Beratungsgespräch und erfahren Sie mehr über noch schlummernde Möglichkeiten. Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden, erhalten Sie eine Off und Onpage Analyse, verknüpft mit unserer Erfahrung und unserem Know-how. Erfolgsorientiert und zielgerichtet sorgt unsere erarbeitete SEO- Strategie für Effekt und Effizienz.

Der Mix macht es – für nachhaltigen und sichtbaren Erfolg

Werfen, passen, fangen, dribbeln - beim Basketball führt die Kombination im Umgang mit dem Ball zum Sieg. Ist Ihre Botschaft der Ball, führt die individuelle Kombination unterschiedlicher Kanäle zum Erfolg.

SUCHMASCHINENWERBUNG

Für Ihren spürbaren Erfolg im Internet. Auf unsere Google Adwords Optimierung ist Verlass. Wir optimieren bestehende Kampagnen und betreuen diese später kontinuierlich performanceorientiert.

USABILITY OPTIMIERUNG

Keine Stolpersteine, sondern kinderleicht und intuitiv. So geht Internet. Zufriedene Kunden dank Usability Optimierung. Wir verwandeln Stolpersteine in Meilensteine. Für gelungene Interaktionen.

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Sichern Sie sich die vorderen Plätze in den Suchmaschinen. Damit Sie von Ihren Kunden auch gefunden werden. Vertrauen Sie unserem Experten-Wissen. Mit gezielten On- & Offpage Optimierungsmaßnahmen katapultieren wir Ihre Websites gezielt nach vorne!

CONVERSION RATE OPTIMIERUNG

Optimieren Sie den Erfolg Ihre Websites. Oft genügt bereits das Nachjustieren kleiner Stellschrauben für spürbare Effekte. Animieren Sie Ihre Kunden zu aktivem Handeln.

SOCIAL MEDIA MARKETING

Hohe Popularität genießen Kampagnen in sozialen Netzwerken. Wir entwickeln, betreuen und pflegen ins Gesamtkonzept integrierte Social Media Kampagnen, individuell für den jeweiligen Kanal aufbereitet: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und weitere Channels.

ONLINE REPUTATION

Das Internet ist Informationsquelle Nummer 1 und kollektives Gedächtnis. Negative Einträge statt konstruktiver Kritik ruinieren Image und Ruf eines Unternehmens. Wir spüren diese auf und eliminieren sie.

Das SEO ABC

Die wichtigsten SEO-Begriffe kurz & knapp erklärt

A/B-Testing

Die dynamische Welt des Internets macht es möglich. Beim A/B Testing gehen zwei Varianten einer Website oder App an den Start. Eine Originalversion und eine abgewandelteVariante. Ein Teil der Besucher landet bei der Variante A, die andere bei Variante B. Beim Vergleichen der Reaktionen und Interaktionen kann man genau ablesen, welche Variante erfolgreicher ist.

Absoluter Link

„losgelöst“, „abgeschlossen“, „vollendet“, bedeutet das lateinische „absolutus“. Der Name ist für den absoluten Link Programm. Absolute Links besitzen im Gegensatz zu relativen Links eine eindeutige Zieladresse. Ein absoluter Link ist Futter für die Suchmaschinen: Für Google & Co sind absolute Links Empfehlungen, bekommen dementsprechend positive Bewertungen und werden auf den Ergebnisseiten als hoch eingestuft. 

Adaptive Content

Nicht die Verpackung zählt. Auf den Inhalt kommt es an. Was für Kekse & Co gilt, lässt sich auch auf das Internet übertragen. Das Denken in klassischen Kanälen stirbt aus. Texte, Bilder und Videos mit sinnvollen Metadaten versehen, müssen für viele verschiedene Kanäle nutzbar und entsprechend aufbereitet sein.

Backlinks

Jede Website enthält Links auf weitere, externe Websites. Backlinks sind hingegen die Links, die von anderen Websites auf die eigene zeigen. Suchmaschinen funktionieren wie persönliche Empfehlungen: Je mehr desto besser. Also ordnen die Suchmaschinen Websites, die öfter von anderen per Link "empfohlen" werden als wertvoller ein.

Content

Gute Inhalte sind im Grunde die wichtigste SEO-Maßnahme. Ohne interessante Inhalte auf der Website gibt es kaum Aussicht auf mehr Traffic und Backlinks, die letztendlich das Ranking bei den Suchmaschinen verbessern. Google legt besonderen Wert auf einzigartige Inhalte (Unique Content) und blendet doppelt oder mehrfach vorhandene Inhalte aus.

Deeplinks

Deep Links verweisen direkt auf die Unterseite einer Website, zum Beispiel www.beispielonlineshop.de/elektronik. Wer Deep Links anbietet führt den User direkt zum gesuchten Thema, ohne dass dieser den Umweg über die Homepage nehmen muss und vergrößert die Chance, dass diese Unterseite als Ergebnis bei Google und Co. auftaucht.

Google AdSense

Googles Werbesinn macht seinem Namen alle Ehre. Gegen Bezahlung platziert Google Werbeanzeigen auf Websites, die beim AdSense-Netzwerk regisitriert sind. Die Betreiber der jeweiligen Website, auch Publisher genannt, bekommen dafür Geld. Der Clou: Die Anzeigen beziehen sich möglichst immer auf den Inhalt der Website. Google Assense wirbt also da, wo es Sinn macht: Auf Websites, die bei einer bestimmten Zielgruppe von Interesse ist.

Google+ Local

Geografische Nähe ist auch im Bereich des Online-Marketings von Bedeutung. Immer mehr Menschen gehen mit mobilen Endgeräten ins Internet, um Informationen abzurufen. Da kommt Google+Local ins Spiel: Im Prinzip ist dieser kostenfreie Dienst wie ein Eintrag in einem virtuellen Branchenbuch. Alle wichtigen Informationen wie Adresse und Öffnungszeiten erscheinen auf einen Blick. Positive Bewertungen wecken das Interesse potentieller Neukunden. Ob Friseur, Restaurant oder Kaufhaus: Wer bei Google+Local aktuelle und gepflegte Daten hinterlässt, erhöht automatisch die Chance, auch potentielle Kunden auf der Straße zu erreichen und zum Erscheinen zu bewegen.

Index

Suchmaschinen sind wie die Raupe Nimmersatt. Ihr Hunger nach Daten und Informationen ist so gewaltig, das sie permanent das Internet abgrasen. Die gesammelten Daten werden in einem Index gespeichert. Der Nutzer stellt eine Suchanfrage, die Suchmaschine antwortet nicht mit einer Echtzeitsuche im Internet, sondern mit dem gespeicherten und nach Relevanz sortiertem Index. Der Index ist dynamisch und ändert sich. Websites, die ein unscheinbares Raupendasein fristen, können sich durch gezielte SEO-Optimierung in einen auffälligen Schmetterling verwandeln, der von den Suchmaschinen sofort gesehen und gefunden wird.

Keyword

Ein Schlüsselwort, das die potenziellen Besucher in der Suchmaschine eingeben ist ein Keyword. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es sicherzustellen, dass bestimmte Keywords – nämlich diejenigen, zu denen die Site im Ergebnis auftauchen soll - im Inhalt vorkommen. Achtung: wer hier übertreibt, könnte eine böse Überraschung erleben. Suchmaschinen ordnen eine übermäßige Keyword-Anhäufung als Spam ein.

Landing Page

Landing Pages sind die Marktschreier bestimmter Werbekampagnen im Internet. Eine gute Landing Page ist klar und übersichtlich strukturiert. Oft steht eine zentrale Botschaft im Mittelpunkt, die auf den ersten Blick verständlich sein muss. Die Landing Page zielt ab auf  konkrete Interaktion. Besucher werden zum Handeln aufgefordert. Das kann die Teilnahme an einem Gewinnspiel sein oder die Aufforderung, sich in einen Newsletter einzutragen.

Link Bait / Linkbuilding

Als Link Bait bezeichnet man einen Webinhalt, der speziell darauf abzielt Traffic, Backlinks oder Resonanz zu erzielen. Ein Link Bait ist ein Mittel zum Linkbuilding. Dabei geht es darum, die Anzahl und Qualität der Backlinks zu erhöhen.

Link Juice

Link Juice - zu deutsch "Verknüpfungsstärke" - beurteilt, wie stark eine Website verlinkt ist und gilt als eine Art Geheimrezept, die Konkurrenz bei Google im Ranking zu schlagen. Konkurrieren zwei Websites zum gleichen Thema, spielt die Anzahl und Qualität der Backlinks eine große Rolle für das Ranking. Einfach ausgedrückt: Wer im Web gut vernetzt ist und oft per Link empfohlen wird, hat mehr Link Juice und landet folglich höher im Ranking.

Onpage- und Offpage-Optimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die eigene Website durch inhaltliche, technische und strukturelle Maßnahmen für Suchmaschinen besser zugänglich zu machen. Bei allen Anpassungen und Maßnahmen die auf der eigenen Seite vorgenommen werden, spricht man von Onpage-Optimierung. Bei extern gesteuerten Maßnahmen - zum Beispiel dem Bewerben der Seite auf Social-Media-Kanälen, spricht man von Offpage-Optimierung.

Organic Search / Organic Ranking

Die organische Ranking ist das Ergebnis, das eine Website ohne den Einsatz von Werbebudget erzielen kann. Bei Suchmaschinen kann durch den Einsatz von Paid Search das Suchergebnis – je nach eingesetzten Mitteln - verbessert werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es allerdings darum, das Ranking ohne Sponsoring zu verbessern.

Ranking / Ranking-Faktor

Das Ranking bezeichnet die Position der Website in den Suchergebnissen. Das Ranking wird von vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel von der Qualität der Inhalte und der Backlinks. Nicht zuletzt wird es auch vom Algorithmus der Suchmaschine beeinflusst.

SEA

Search Engine Advertising lässt sich mit Suchmaschinenwerbung übersetzen. SEA Maßnahmen sind bezahlte Anzeigen, auch unter den Begriffen Paid Links oder Key Advertising bekannt. Ob als Text oder als Bild - die Anzeigen ergänzen Ergebnisse der Suchmaschinen zu spezifischen Suchanfragen. Google AdWords ist in Deutschland einer der wichtigsten Werbesysteme. SEA eignet sich hervorragend für Kampagnen, um mehr Traffic auf der eigenen Website zu generieren.

SEM

Unter den Oberbegriff SEM, Search Engine Marketing, fallen die Bereiche SEO und SEA. Das Suchmaschinenmarketing setzt sich zusammen aus der Verbesserung des organischen Rankings (SEO) in Kombination mit bezahlten Anzeigen (SEM). Der Erfolg des Online-Marketings ist in Zahlen messbar. Grudlegendes Ziel ist immer, den Traffic einer Website zu steigern.

SEO

SEO steht für englisch Search Engine Optimization, was sich mit Suchmaschinenoptimierung übersetzen lässt. Alle Maßnahmen, die das organische Ranking einer Website verbessern, fallen unter diese Kategorie.

SERP

Hinter SERP steht die Ergebnisseite der Suchmaschine (Search Engine Result Page). Einfache Faustregel bei der SEO: Je weiter oben man in der SERP beziehungsweise Ergebnisseite steht, desto besser.

Suchmaschinenalgorithmus

Ob Coca Cola, der Zaubertrank von Asterix & Obelix oder eben die Suchmaschinenalgorithmen von Google & Co. Bestimmte Rezepte unterliegen strengster Geheimhaltung. Der Suchmaschinenalgorithmus sortiert die im Index aufgelisteten Seiten nach Relevanz. Die Details sind streng geheim und ständigen Veränderungen und Weiterentwicklungen unterworfen. Damit niemand die Suchmaschinen austricksen kann. 

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