fbpx
Rich Snippets Google.jpg

„Rich Snippets“ und Strukturierte Daten für erfolgreiches Local SEO

Wie Sie mit strukturierten Daten und „Rich Snippets“ Ihre (lokale) Web-Präsenz steigern

Es gibt viele Wege, digitales Marketing noch wirkungsstärker zu machen und die vielen Potenziale der Suchmaschinenoptimierung für sich zu nutzen. Strukturierte Daten einzubinden, gehört dazu! Durch sie lassen sich Suchergebnisse besser darstellen und ranken, zum Beispiel auch mit Hilfe von sogenannten „Rich Snippets“. Doch was genau verbirgt sich dahinter und wie kann Ihr Unternehmen auch auf lokaler Ebene davon profitieren? Wir bringen Licht ins Dunkel!

Strukturierte Daten helfen der Suchmaschine …

Mehr Struktur im Daten-Chaos… Wer seine Website erfolgreich machen will, sollte dafür sorgen, dass die Suchmaschine so viel wie möglich über sie weiß. Je mehr Informationen Google und Co. über eine Seite haben, desto besser „begreifen“ sie den Kontext, in den sie eingeordnet werden soll. Strukturierte Daten können zum Beispiel kennzeichnen, dass es sich bei den auf der Seite erscheinenden Symbolen um Bewertungen und bei den Zahlen um Telefonnummern oder Öffnungszeiten handelt. Für die Seitenbetreiber geht es also darum, die Suchmaschine mit ausreichend „Futter“ zu versorgen. Als positive Konsequenz steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Website noch treffsicherer auf bestimme Suchanfragen hin ausgespielt werden kann und dadurch mit der Zeit bessere Rankings bekommt.

… und „Rich Snippets“ den Suchenden!

„Angereicherte Info-Schnipsel“ – diese Übersetzung klingt zwar nicht ansatzweise so peppig wie die anglophone Variante, aber im Prinzip sind „Rich Snippets“ genau das, nämlich um Zusatzinformationen erweiterte Suchergebnisse. Etwas anschaulicher könnte man auch von kleinen informativen „Sneak Peaks“ zu einem Suchergebnis sprechen, deren Ziel es ist, die Suchanfrage eines Nutzers direkt und ohne weiterführende Recherche zu beantworten. Da „Rich Snippets“ in der Regel unter den ersten Suchergebnissen gelistet sind, können ihnen direkt alle relevanten Informationen entnommen werden.

Und wo genau besteht nun die Verbindung zu den strukturierten Daten? Ganz einfach! Wenn Sie „Rich Snippets“ sehen, heißt das im Grunde nichts anderes, als dass die normalerweise hintergründigen strukturierten Daten für Sie als Nutzer sichtbar gemacht werden.  Auf diese Weise wird nicht nur der Suchmaschine mehr Kontext gegeben, sondern auch dem Suchenden. Denn während ein normales Suchergebnis im Regelfall nur aus Überschrift, URL und einer Kurzbeschreibung besteht, enthalten „Rich Snippets“ weit mehr. Das können zum Beispiel Bewertungen, Bilder, Preise oder Kartenansichten sein, die in einer Art Info-Kasten knapp und übersichtlich dargestellt werden.

Warum Sie davon Gebrauch machen sollten

Das Nr.1 -Ziel von strukturierten Daten und „Rich Snippets“ ist eine verbesserte Auffindbarkeit im Netz. Ein hohes Ranking verdeutlicht die Relevanz der Webseite für die jeweilige Suchanfrage und macht den Nutzer auf eben diese Seite aufmerksam. So lassen sich Klickraten und Besucherzahlen steigern und langfristige Wettbewerbsvorteile generieren. Der Mehrwert liegt dabei nicht nur bei den Usern, die schneller das gewünschte Suchergebnis erhalten. Auch Ihr Unternehmen kann enorm davon profitieren, da es in dieser Form klar aus dem Markt heraussticht und sich von der Konkurrenz abhebt. Die angegebenen Daten ermöglichen potenziellen Kunden die direkte Kontaktaufnahme. Grund genug also, dieses Potenzial nicht unausgeschöpft zu lassen!

Vorteile für Ihr „Local Business“

Diese SEO-Tools sind vor allem für Ihr lokales Unternehmen effektiv. Betrachten wir folgendes Beispiel: Ein Nutzer startet in Google die Suche „Autowerkstatt Paderborn“. Neben den regulären textbasierten Suchergebnissen erhält er auch eine „Rich Snippets“-Ansicht, die ihm als kleinen „Eyecatcher“ direkt die Bewertungen mitliefert (vgl. Abbildung). Diese Übersicht zeigt dem Nutzer im direkten Vergleich, welcher Anbieter für ihn in Frage kommen könnte. Je nach Anlass findet auf dieser Grundlage manchmal bereits eine Entscheidung statt, in jedem Falle wird ein Unternehmen aber auf diese Weise wahrgenommen und in die Auswahl miteinbezogen.

Wie effektiv dieser Anzeigemodus ist, können Sie ganz leicht an einem kleinen Selbsttest nachvollziehen: Starten Sie eine ähnliche Suchanfrage und lassen Sie die Übersicht der angezeigten Ergebnisse auf sich wirken. Welche Seite bzw. welchen Anbieter würden Sie sich am ehesten genauer anschauen? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Ihre Aufmerksamkeit zunächst den „Rich Snippets“ gilt, bevor Sie gegebenenfalls noch einmal weiter scrollen und einen Blick auf die „normalen“ Suchergebnisse werfen. Der Grund dafür ist schlicht und einfach, dass ihre visuelle Aufbereitung für den Nutzer um einiges anschaulicher und einladender ist. Die Bewertungen wie im obigen Beispiel bestärken den positiven Eindruck. Taucht Ihr Unternehmen also in Form eines solchen „Snippets“ auf, hat es einen klaren Vorteil gegenüber den Standard-Suchergebnissen.

Rich-Snippets-Daten

Was steckt dahinter? – Die Implementierung von „Rich Snippets“

Zur Anzeige von „Rich Snippets“ werden die strukturierten Daten der jeweiligen Website mittels Markup-Daten entnommen und dann komprimiert und in verschiedenen Formen oben auf den Ergebnisseiten gelistet.  Die Einbindung der „Snippets“ erfolgt typischerweise anhand von JSON-LD-Daten, das heißt in einer bestimmten Schreibweise, die Seiteninhalte und -kontexte semantisch auszeichnet. Die Metadaten lassen sich bei JSON-LD einzeln und an beliebiger Stelle in den HTML-Code einbetten. Somit steht dieser getrennt von den semantischen Informationen und der Quelltext ist um Einiges übersichtlicher.

Im folgenden Beispiel können Sie sehen, wie dies für unsere Webseite realisiert wird. In dem Beispiel teilen wir den Suchmaschinen mit, dass wir eine Firma sind und an welchem Ort wir sitzen. Zusätzlich geben wir hier eine Telefonnummer und ein Logo an.

Rich-Snippets-Daten

Fazit

Es dürfte nun klar sein, warum strukturierte Daten und „Rich Snippets“ als echte SEO-Geheimwaffe gelten und besonders auf lokaler Ebene eine nicht zu unterschätzende Funktion haben.  Die spezielle Markierung der Daten und Codes generiert für den Nutzer vereinfachte Schnell-Ansichten zu dessen Suchanfrage. Diese machen es möglich, effizient die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und langfristig nicht nur besser auffindbar zu sein, sondern auch einen deutlich attraktiveren Web-Auftritt zu erschaffen. Daher unser Rat – bringen auch Sie Struktur in Ihre Daten und werden Sie so klickstark und präsent wie nie zuvor!

Wir stehen Ihnen natürlich auch für Rückfragen zur Verfügung!


Erstellungsdatum:

Letzte Aktualisierung:

Weitere Blogbeiträge zum Thema

  • Ein überraschter Mann in einem gelben Anzug mit Sonnenbrille vor einem lila Hintergrund, neben einem Blogbeitrag über Google-Updates.

    Google März 2024 Core Update: Komplexer, aber auch besser?

    Kevin Taron/
    6. März 2024
  • Hund ist Popcorn auf dem Sofa

    Mehr Sichtbarkeit mit Ihrem Google Unternehmensprofil

    Kevin Taron/
    5. Oktober 2023
  • Google core web vitasls 1600x610.png

    UPDATE: Google Core Web Vitals

    Kevin Taron/
    11. September 2023
  • My Post Copy Kopie4.jpg

    Mit Google Trends Markttrends erkennen

    Kevin Taron/
    5. Oktober 2023