Mithilfe von A/B-Tests sollen minimale Veränderungen der Webseite gegeneinander verglichen werden, sodass die bessere dauerhaft integriert werden kann. Hierfür macht man sich den bestehenden Webseiten-Traffic zur Nutze und beschränkt die Unterschiede auf Kleinigkeiten. Die Farbe des Bestellbuttons, die persönliche Ansprache oder ein Pop-up-Fenster zur Newsletteranmeldung. Oberstes Gebot ist aber, nur eine oder sehr wenige Änderungen einzubauen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Geld spenden mit KIVA – Vertrauen schaffen
Unser erstes Beispiel für einen gelungenen A/B-Test hat etwas mit Geld zu tun. Wie bei allen anderen Webseiten, die in Geldkontakt stehen, ist Vertrauen das oberste Gebot. Dieser Test zeigt, wie eine Non-Profit-Organisation A/B-Test dafür nutzt.
Kiva.org ermöglicht Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu unbürokratischen Krediten. Mit einer Spende ab 25 $ kann der Nutzer Projekte unterstützen. Selbst diese Menge kann in den Entwicklungsländern Menschen dabei helfen, sich eine eigene Existenz aufzubauen und für ihre eigene Zukunft vorzubereiten. Die Spende fungiert als Leihgabe und wird ohne Zinsen zurückgezahlt. Aufgrund des Spendenverkehrs durch eine unbekanntere NPO sowie die schlechte Verfolgung der Gelder, misstraut der durchschnittliche Besucher dieser Webseite zunächst. Um diese Ängste aus dem Weg zu räumen, sind Transparenz und persönliche Kontakte das A und O.
Landingpage A
Landingpage B
Die Landingpage B beantwortet die wichtigsten Fragen der Nutzer. Diese wurden aus einer Zielgruppenbefragung generiert (FAQ). Die Statistiken sorgen für Transparenz (Kiva Statistik). Rezensionen aus Fachzeitschriften (Featured in) sowie Zitate von Prominenten (What people are saying) verstärken den positiven Eindruck noch weiter. Abgerundet wird die neue Info-Box noch mit einer Call-to-Action. Durch die besondere Ausdrucksweise (Empower people) wird dem Besucher noch mal deutlich, dass er „etwas Gutes tut“. Kiva tritt hierbei in den Hintergrund.
Ergebnis
Die Landingpage B konnte die Conversion-Rate um 11,5 % steigern. Die Zufriedenheit hierbei lag bei 95 %. Weitere Erkenntnisse aus diesem Test, auch für zukünftige Landingpages, sind, dass Nutzer nach Informationen suchen und diese mit positiven Signalen bewerten. Außerdem zeigt es die Offenheit der Besucher, die jedoch verständlicherweise um Ihr Geld besorgt sind. Diesem begegnet man mit möglichst großer Transparenz und Informationen. Das Misstrauen zu überwinden, ist eine gelungene Zielsetzung für den A/B-Test.