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Local SEO und Google MyBusiness

Lokale Suchergebnisse sind vor allem für Dienstleistungsunternehmen besonders wichtig. Sucht man einfach nach „Café“ ermittelt Google anhand des Standorts die nächstgelegenen, besten Einträge. Die Standortbestimmung funktioniert besonders gut bei mobilen Endgeräten.   Google My Business ist der Schlüssel zu einem optimalen Auftritt. Dieser Blogartikel soll die wichtigsten Rankingfaktoren aufzeigen.

Neuheiten für Google MyBusiness

Nach einer Datenpanne im Oktober 2018 wurde bekannt, dass Google+ im August 2019 abgeschaltet wird. Schon jetzt wurde die Verbindung von Google My Business (GMB) und eben jenem sozialem Netzwerk getrennt. Dadurch wird der Fokus zunehmend auf das GMB-Unternehmensprofil gelegt. Ein hochrankendes Profil mit passenden Google Maps Einträgen, Kundenrezensionen und aktuellen Angeboten ist die Zukunft des Unternehmensprofils in sozialen Netzwerken.

Google Posts

Google Posts sind ein weiterer Schritt, Google an Funktionsweisen eines sozialen Netzwerks anzugleichen. Mit diesem kostenlosen Tool können Mitteilungen, Bilder und Videos an den Google My Business Eintrag angeheftet werden. Er darf maximal 1500 Zeichen lang sein und verschwindet nach 7 Tagen. Gleichzeitig werden nur maximal 10 Posts angezeigt, die über ein Karussell angezeigt werden. Mit Google Posts kann auf Sonderangebote, Rabattaktionen oder eine Veranstaltung hingewiesen werden. Eine Besonderheit gilt für Veranstaltungen. Diese Posts werden nicht nach einer Woche gelöscht, sondern erst, wenn die Veranstaltung abgeschlossen wurde.

Google Posts bringt das Google My Business Profil in den Suchergebnissen weiter nach vorne, da dies ein weiterer Schritt zur Kundenbindung und Interaktion ist.

SEO für lokale Unternehmen

Um auf dem umkämpften lokalen Markt zu bestehen, muss ein optimales GMB Profil entstehen und gepflegt werden. Die funktioniert auch mobil über die Google My Business App (Google Play /App Store)

Für lokale Unternhemen ist GMB das wichtigste Intrument. Es alleine macht etwa 25% für das Ranking aus. Zudem beinhaltet es alle weiteren Faktoren wie Interaktion oder Verlinkungen zu sozialen Netzwerken. GMB ist die wichtigste Plattform für lokale Unternehmen.

Immer wichtiger werden hierbei Google Bewertungen. Damit setzt sich der Trend aus vergangenen Jahren fort. Zudem sollte jede Bewertung beantwortet werden. Für eine gute Bewertung sollte sich bedankt werden, bei einer schlechten Bewertung sollte der Kunde zu seinen Beweggründen befragt werden. „Was können wir besser machen?“ und „Wie lässt sich eine zukünftige schlechte Bewertung vermeiden?“. Bei nachweisbaren Falschbewertungen kann Google eingeschaltet werden, um diese zu löschen. Dennoch sollte stets mit Respekt geantwortet werden.

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2018 Local Search Ranking Factors MOZ

Google Bewertung negativ

So eher nicht.

Google Bewertung positiv

Das geht schon in die richtige Richtung

Besonders wichtig ist also Interaktion. Google setzt immer größeren Wert darauf. Zuletzt erst mit der Freischaltung der Q&A Fenster im GMB Profil. Hierbei stellen potentielle Kunden Fragen an Ihr Unternehmen. „Gibt es besondere Adventsangebote?“, „Ab wann gibt es Weihnachtsstollen zu kaufen?“, könnten einige Beispiele für Fragen in der Vorweihnachtszeit sein. Machen Sie sich bewusst, dass auch andere Kunden diese Fragen haben könnten, aber die Überwindung, etwas öffentlich zu fragen, nicht über sich bringen. Damit schaffen Sie es Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und Ihren Kunden Nähe zu zeigen. Beachten Sie aber, dass auch andere Nutzer die Fragen beantworten können (s. Bild). Sie sollten diese wichtige Funktion aber selbst übernehmen und somit an Ihrer Außendarstellung feilen.

Weitere Faktoren sind schon aus der Webseite SEO bekannt. Linkbuilding, Nennungen auf anderen Portalen und Webseiten sowie Social Media sind auch für GMB nicht zu vernachlässigen.

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Google Q&A

TL;DR

  • Lokale Unternehmen brauchen ein gepflegtes Google My Business Profil
  • Interaktion ist der wichtigste Faktor für das Ranking
  • Google My Business ist das soziale Netzwerk für kleinere und mittlere Unternehmen

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