Für Facebook alleine gibt es mehrere Videoformate und -anforderungen. Dabei richtet sich das Format, die Dateigröße und die Tonspur ganz danach, welchen Bereich Sie mit Inhalt füllen. Mit diesem Beitrag bringen wir etwas Licht ins Dunkle.
Facebook Videoanforderungen
Videoanforderungen Credit: AllFacebook.de
Dank auf dieser tollen Grafik von AllFacebook sehen Sie die Videoanforderungen für Facebook und Instagram auf einem Blick. In einer Wunschwelt produzieren Sie für jedes geforderte Format genau das passende Video. Dies ist aus praktischer Sicht aber nicht möglich, sodass Sie meist mit dem größten Kompromiss arbeiten werden. Dieser ist 16:9. Dieser Standard zieht sich sowohl durch sämtliche Sozialen Netzwerke – besonders auch YouTube – und das Fernsehen. Damit macht 16:9 die Weiterverarbeitung angenehm. Lästige Ränder nach dem Umwandeln von 6:19 (Hochformat) in 16:9 (Querformat) stören den Zuschauer.
Aufmerksamkeit und Videos
1,8 Sekunden hat Ihr Video die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Sonst ist der Zuschauer schon wieder weg. Dies ist die Zeit, die Sie zur Verfügung haben, um auf sich aufmerksam zu machen. Für ein erfolgreiches video auf Facebook bedarf es also einem extrem schnellen Einstieg.
Untertitel
Der größte Anteil von Videos wird mobil abgespielt. Der Ton des Videos wird als Grundeinstellung nicht abgespielt, daher müssen Untertitel beigefügt werden. Facebook wird in Zukunft selbst Untertitel unter das Video legen können. Um aber Missverständnissen vorzubeugen, sollten Sie das selber übernehmen. Hinweise als Animationen, den Ton einzuschalten oder das Handy zu drehen, sind ebenfalls sinnvolle Überlegungen.
Besonderheit Live-Video
Facebook Live erhebt besondere Anforderungen an das Material. Diese sind:
Auflösung: 1080p (1920×1080) – 30 fps
Keyframe: mind. 1-mal alle 2 Sekunden
Kodierung: H264 Video – AAC Audio
Länge: max. 4 stunden