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Jugendliche an ihrem Handy

TikTok Marketing – Wie Generation Z für Unternehmen erreichbar wird

Über 2 Milliarden Downloads

TikTok ist weltweit die meist heruntergeladene Non-Gaming-App.
Die Plattform überholt sowohl WhatsApp als auch Facebook, und wächst schneller als jeder andere Social-Media-Kanal zuvor.

Die App ist, anders als Facebook oder Instagram, eine auf Videos fokussierte Plattform, welche in der Regel nur 1 Minute lang sein dürfen. Hinzu kommen Livestreams, eigene Sounds von der Community, direkte Interaktion durch Kommentare und Direktnachrichten, sowie virale Trends mit Millionen Views und Likes.

Klar ist: Völlig neue Inhalte verlangen völlig neue Marketing Strategien.

TikTok For Business selbst verspricht die dafür nötigen, „einfach einzusetzenden Tools“ und den „Zugang zu einer immensen Nutzerbasis“. Inwiefern das realisierbar ist, wie TikTok wirklich funktioniert, welche Vorteile die App bietet und welche kritischen Fragen gestellt werden sollten, erklären wir jetzt.

Die neue Zielgruppe: Wie erreicht Advertising die Generation Z?

Es stellt sich die Frage, warum gerade die Big Player Unternehmen wie Mercedes Benz oder BMW mit kostspieligen Produkten und Dienstleistungen eine so junge Zielgruppe auf TikTok erreichen möchten.

Das Potenzial von Generation Z: Das sind die Konsument:innen von Morgen.

Je nach Umsetzung eröffnet sich für Unternehmen die Möglichkeit, für die junge Zielgruppe greifbar zu werden und langfristig noch im Gedächtnis zu bleiben.

Ist der geschaltete Ad darauf abgestimmt und authentisch inszeniert, kann sich eine Marke wie BMW schon bei Jugendlichen etablieren, obwohl sich die meisten der Nutzer:innen noch gar kein Auto leisten können.

Ziel ist es also mit kurzen Inhalten langfristig das eigene Unternehmen erfolgreich zu platzieren, um auch für junge Zielgruppen ansprechend sein zu können.

In 3 Sekunden überzeugen: Wie funktioniert TikTok?

Flowgrafik zeigt, wie TikTok funktioniert.

VIDEO CONTENT ONLY

Videos stehen im Fokus. Andere Formate werden auf der App nicht unterstützt.
Nur bei der Länge haben Nutzer:innen eine Wahl.

Öffnet man die App, um ein neues Video zu erstellen, wird direkt die kürzeste Länge von nur 15 Sekunden vorgeschlagen. Möglich sind außerdem einminütige Aufnahmen und für die sehr aktive Nutzerschaft seit neustem sogar 3 Minuten – das ist aber das absolute Maximum.

Und das ist kein Zufall: Anders als bei YouTube mit einer standardmäßigen Videolänge von 15 Minuten steht hier bewusst der Konsum von ausschließlich kurzen Inhalten im Fokus.

100% SMARTPHONE FRIENDLY

Den Nutzer:innen wird eine weitere Entscheidung über ihren eigenen Content abgenommen:
Die vertikale Ausrichtung ist Pflicht.

YouTube hingegen etablierte bei Videocontent das horizontale Format, was sich oft besser an einem größeren Bildschirm genießen lässt. TikTok hingegen ist wie gemacht für Smartphones, aber wenig kompatibel mit Laptops oder Desktops.

Auch das hat Auswirkungen auf den Konsum und somit auf das Marketing.
Nicht nur die Zielgruppe ist hier eine andere, sondern auch die Orte, an denen die Videoplattform konsumiert wird. Unterwegs, beim Sport, vor dem Einschlafen:
TikTok ist zu jeder Zeit ortsungebunden für User:innen im optimalsten Format auf ihrem Smartphone verfügbar.

„FOR YOU“ PAGE

Anders als bei Instagram starten Nutzer:innen beim Öffnen der App nicht auf dem Feed mit den Profilen, die sie abonniert haben.

Auf der in Deutschland genannten „Für Dich“ Seite werden hauptsächlich Inhalte und Accounts zugespielt, die der Userschaft noch völlig unbekannt sind, jedoch den Interessen entsprechen. Auch Ads können hier geschaltet werden, ohne das Konsument:innen es überhaupt bemerken.

Der Algorithmus ist vollkommen davon beeinflusst, welche Inhalte von wem wie lange konsumiert werden. Interessiert sich ein User für die Modebranche, so wird ihm in Zukunft nicht nur mehr Content von Nutzerprofilen dahingehend geschaltet, sondern beispielsweise auch die Hashtag-Kampagne von HUGO BOSS mit #BOSSMoves zugespielt.

Werbetools auf TikTok

Welche Werbeformate bietet die Videoplattform?

Die eigenen Kund:innen als Werbemedium: Virales Marketing ist auf TikTok weit verbreitet.

Gemeint sind Ads, die die Userschaft so sehr überzeugen, informieren oder unterhalten, sodass sie zum eigenständigen Teilen und Verbreiten anregen.
Möglicher Outcome: Ihre Idee „geht viral“ und Ihre Kampagne erzielt Millionen Views.

Dabei ist es wenig von Bedeutung, welches Format Sie für Ihr Advertising wählen.
TikTok For Business bietet mehrere vorgefertigte Tools, die bei anderen Unternehmen in der App bereits erfolgreich funktioniert haben.

1. Top View

Das erste Video, was Kund:innen sehen: Das ist der „Top View“ auf TikTok.
In maximal 60-sekündiger Länge wird Ihr Advertising direkt auf die Startseite platziert.

Nutzer:innen öffnen die App im Durchschnitt 7-8 Mal am Tag.
Das Potenzial: 7-8 Mal täglich die Möglichkeit, Kund:innen direkt anzusprechen.

Ihre Zielgruppe kann vorab in dem so genannten „engen Targeting“ genau definiert werden. Genauso ist es möglich, ein „breites Targeting“ zu wählen, bei dem die Algorithmen auf TikTok selbst die passende Zielgruppe erfassen und erreichen.

2. In-Feed

Das Gegenstück zu einem Top-View-Ad: Der In-Feed-Beitrag ist das standardmäßige Tool, dass TikTok für Firmen bereitstellt.

Anders als bei den herkömmlichen Interruption-Marketing-Strategien fühlen sich Nutzer:innen hier nicht in ihrem Suchverlauf gestört. Das Video reiht sich unauffällig auf der „Für Dich“ Seite Ihrer gewünschten Zielgruppe ein und erlangt trotzdem die nötige Aufmerksamkeit.

Das Tool dient auch als ideales Kick-Off einer Kampagne in Kombination mit anderen Formaten.
Um die User:innen zum Mitmachen zu animieren, schaltete eine Brand vor ihrer eigentlichen Kampagne einen In-Feed-Ad auf TikTok. Mittlerweile verzeichnet das Unternehmen über 980 Millionen Views in nur 6 Tagen.

3. Branded Effects

Filter sind nicht nur auf Instagram und Snapchat beliebt: Auch TikTok bietet seinen Nutzer:innen kostenlose Effekte an, die während der Aufnahme verwendet werden können.

Hier gilt es für Firmen besonders kreativ zu werden, um aus dem riesigen Angebot herauszustechen und User:innen dazu zu motivieren, Ihren persönlich entwickelten Effekt zu verwenden.

Eine Success Story schreibt damit eine international bekannte Streaming-Plattform:
Das Unternehmen erzielte mit ihrem Branded Effekt und der dazu gehörigen Hashtag Challenge mehr als 1,5 Billionen Video Views.

4. Hashtag Challenge

Hashtags sind große Potenziale für Firmen. Ein weiteres Tool, um mit Kreativität Trends zu setzen.

Die Videoplattform bietet hier die Möglichkeit nicht nur mehr Reichweite zu erlangen, sondern auch mit den Kund:innen zu interagieren und eine Community zu bilden.
Teil dieser Community ist, wer den Hashtag benutzt.

So erzielte eine Brand mit ihrem Hashtag einen vollen Erfolg auf TikTok.
Die Story dahinter setzt auf Selbstbewusstsein: Speziell Frauen werden zum Mitmachen, Teilen und selbst Hochladen aufgerufen.

Das Ergebnis: Die Brand verzeichnete mit ihrer Challenge mehr als 74 Millionen Aufrufe.

Grafik der Creativtools, die bei TikTok zur Verfügung stehen

Wie werden Creative Tools zur Ad Optimierung eingesetzt?

TikTok For Business bietet 6 verschiedene Tools, die Unternehmen bei der Erstellung der Ads unterstützen und den Prozess vereinfachen sollen.

Dazu gehören:

  • Video Template – Interessant für Newcomer
    Hier starten Sie mit einem personalisierten Template statt bei null. So können Sie Ihr Profil sofort mit Content zu Ihrem Unternehmen füllen.
  • Smart Video – Von Images zu Content
    Mit diesem Tool entfällt aufwendige Schnittarbeit. Einfach Bilder hochladen und das Video dazu wird automatisch erstellt und in mehreren Varianten zur Auswahl angeboten.
  • TikTok Video Editor – Digitaler Cutter
    Schnitt, Musik, Effekte und Übergänge. Die App bietet ein webbasiertes Editor-Tool, um Ihr Video direkt in TikTok For Business vollständig bearbeiten zu können.
  • Smart Video Soundtrack – Sound On
    Um bei Ihrem Content Musik hinzuzufügen, erhalten Sie Zugriff auf die Audio-Mediathek der App anstatt selbst Sounds hochladen zu müssen.
  • Smart Text – International werden
    TikTok generiert und übersetzt automatisch Textinhalte – alles auf Basis von Ihren ausgewählten Key Words.
  • Quick Optimization – Das finale Styling
    Ihre kreativer Content kann hier nochmals optimiert werden, indem TikTok verschiedene Stilelemente und Formate für Ihr Advertising vorschlägt.

Was sind die Vorteile für Ihr Unternehmen?

TikTok bietet im Vergleich zu bereits etablierten Apps viele neue Vorteile, die für Ihre Firma von großen Nutzen sind.
Einen hohen Einfluss darauf haben vor allem das Videoformat, die Videolänge und die Zielgruppe, die am meisten auf der App vertreten ist.

Das sind Ihre Vorteile:

  • 800 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen:
    Die Userschaft der App ist nicht nur groß, sondern auch täglich aktiv. Nutzen Sie die Reichweite innerhalb der App, um Ihr Unternehmen auch bei potenziellen Neukund:innen erfolgreich zu etablieren.
  • Kreative Kampagnen mit wenig Aufwand:
    TikTok gibt bereits viele Tools für Ihre Marketing Kampagnen vor, beispielsweise die Hashtag Challenge. Diese können von Agenturen und Firmen genutzt werden, um mit niedrigen Zeitaufwand schnell hohe Reichweiten erzielen zu können.
  • Junge Konsument:innen von morgen heute erreichen:
    Marken, die genauso auf neuen wie herkömmlichen Social-Media-Kanälen vertreten sind, überzeugen Nutzer:innen mit Offenheit für Neues und Interesse an der jungen Generation. So können Marken langfristig und authentisch auch bei völlig neuen Zielgruppen positioniert werden.
  • 100% Treffsicherheit auf der „For You Page“:
    Die Echtzeit-Algorithmen von TikTok schneiden die Inhalte exakt auf das Verhalten und die Interessen der User:innen zu. Damit ist eine fast unbemerkte Integration von Ads im Feed der passenden Zielgruppe möglich, ohne dass sich diese gestört oder in ihrem Tun unterbrochen fühlen.
  • TikTok als Recruiting-Tool:
    Wie auf jeder Social Media Plattform kann auch hier langfristig eine authentische Online-Präsenz aufgebaut werden, die automatisch für Ihr Unternehmen als potenzieller Arbeitsplatz wirbt. Ob durch Ads, Accounts oder Interaktion: Ihre Marke etabliert sich aufgrund der hohen Nutzeranzahl bei einer völlig neuen Kundschaft, die das Potenzial hat, auch außerhalb der App stetig weiter zu wachsen.
Grafik zeigt fünf Gründe, warum man TikTok For Business nutzen sollte

Unser Fazit

TikTok ist bisher der schnellst wachsende Social-Media-Kanal.
Die Nutzeraktivität ist hoch und die Downloads steigen in die Milliarden.

Die App ist hoch relevant und bleibt es auch. Aber nicht nur für junge Nutzer:innen, sondern auch für die Marketing Branche.

Die App bietet viele neue Potenziale und vor allem: eine völlig neue Zielgruppe.
Noch nie konnte die Generation Z so schnell und einfach erreicht werden wie auf TikTok.

Passt man sich dem schnelllebigen Content, den Trends und den bereits vorgegebenen Tools der App an, so kann man innerhalb kürzester Zeit eine hohe Reichweite mit einem geringen Arbeitsaufwand erreichen, den Onlineauftritt des eigenen Unternehmens maximal optimieren und die Anzahl an Neukund:innen kontinuierlich steigern.

Kritische Fragen: Welche Daten werden von Nutzer:innen erhoben?

Trotz aller Potenziale besteht dennoch Diskussionsbedarf.

TikTok verlangt die Zustimmung bei der Erhebung von umfangreichen Nutzerdaten, die unter anderem dem Tracking von Nutzer:innen oder auch der Verknüpfung mit der Online-Identität dienen.

Darunter fallen Kontaktinformationen, Standorte, Browser-Verläufe, Finanzinformationen, Kaufverhalten, Kontakte oder auch Nutzungsdaten. Es wird außerdem bei der Nutzung der App zugestimmt, Daten an Drittanbieter weiterzugeben.

Gerade wegen der vermehrten Nutzung der App von Minderjährigen steht TikTok deswegen immer wieder in starker Kritik.



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