Social-Media-Marketing für das Vitalzentrum in Bad Salzuflen
Das Staatsbad Vitalzentrum in Bad Salzuflen bietet verschiedenste Wellness-, Kur- und Gesundheitsangebote. Veranstaltungen aus dem sportlichen und therapeutischen Angebot sollen Einheimische und Gäste zu mehr Aktivität und einer bewussteren Lebensweise anspornen. Dabei werden auch Markenbotschafter wie Thomas Helmer, die Hamburger Torwart-Legende Uli Stein sowie der bekannte Sylter Sternekoch Alexandro Pape eingesetzt.
Um das Staatsbad Vitalzentrum (über-)regional noch bekannter zu machen, und die Gesundheitsangebote optimal zu promoten, unterstützen wir den Kunden im Bereich des Social-Media-Marketings als auch der Schaltung von Social Ads. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir dabei jeweils für das aktuelle Kalenderjahr eine Social Media Strategie und führen monatliche Redaktionsmeetings durch, um uns inhaltlich optimal abzustimmen.
Facebook & Instagram
Social Media Postings
Durch die vorab durchgeführte Zielgruppenanalyse entschieden wir uns im Bereich Social Media für die beiden Kanäle Facebook & Instagram. Dabei werden je nach Kanal unterschiedliche Postings oder Anzeigen geschaltet. Der Posting-Mix orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen. Neben dem wechselnden Kursangebot werden Impressionen aus dem Vitalzentrum, dem neuen Kurpark oder der Stadt Bad Salzuflen geschaltet. Dazu kommen individuelle Reisearrangements oder kulturelle Ausflüge.
Neben der regionalen Zielgruppe werden die Informationen und Ads aber auch noch deutschlandweit für touristische Angebote optimiert. Unterstützt werden die Postings durch Social Ads. Das Social Media Konzept mit dem Staatsbad Salzuflen besticht durch wöchentlich regelmäßige Postings mit Einbindung der Community sowie dem Gespür für das Besondere. Ein wichtiger Punkt der Social-Media-Kanäle war es „nicht ein bloßer Werbekanal“ zu sein. Es soll für jeden etwas dabei sein und Mehrwerte generieren.
Für eine aktive Zielgruppe
Engagement erhöhen
Das Engagement der Zielgruppe und die Interaktionen sind ein wichtiger Gradmesser bei der Beurteilung der Inhalte. Die Fanbase kann bereits seit Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Zudem nehmen die Interaktionen innerhalb der Postings weiter zu. Da Interaktionen für Facebook eine hohe Relevanz bei der Qualitätsbeurteilung des Contents hat, ist das auch für die Auswahl der Inhalte ein bedeutungsvolles Kriterium.
Mut und das Testen unterschiedlicher Formate spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Was gut performt, wird weiterentwickelt und was nicht funktioniert zunächst einmal beiseitegelegt. Durch ein dauerhaftes Tracking der relevanten Kennzahlen können wir auch rasant auf Tendenzen reagieren und aus guten Postings ggf. auch eine Anzeige entwickeln, um das Thema weiter zu puschen.
Social-Media-Strategie
Gemeinsam mehr erreichen
Im Austausch mit dem Kunden entwickelten wir die Strategie und verschafften uns einen Überblick über mögliche Schnittstellen zwischen Anzeigen/Postings und Webseite. Zusammen mit dem Staatsbad arbeiten wir konsequent an der Optimierung der Inhalte und machen uns Gedanken über den Einsatz weiterer interessanter Formate.
Die enge Abstimmung bildet für uns die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. So schaffen wir Synergien und unser technisches und langjähriges Know-how unterstützt optimal den vorhanden Content sowie die Infrastruktur.
Wir schauen dabei auch über den Tellerrand und streuen neben den spezifischen Angeboten auch Tipps rund um Bad Salzuflen, mit dem Ziel informelle Mehrwerte bieten zu können.
Social Media Ads
Zielgruppen vergrößern durch Anzeigen
Die Angebote des Staatsbad Salzuflen sind vielfältig und daher nutzen wir auch die Potentiale von Meta Ads. Nach einer ersten Analyse und Potenzial-Abschätzung im jeweiligen Einzugsgebiet entwickeln wir Anzeigen für die einzelnen Kurse und Angebote. Ob Tinnitus-Kur, Detox Fasten oder die Therme – für jeden Bereich des Staatsbades werden zielgerichtete Texte produziert und in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Meta Ads bieten uns auch im Social Media Bereich sinnvolle Unterstützung bei der Promotion von verschiedensten Angeboten. Entscheidend dabei ist die im Vorfeld stattfindenden Analysen, welcher Content auf welcher Plattform am zuverlässigsten funktioniert.