Marketing-Konzept für den E-Commerce-Bereich
Für unseren Kunden Gehörschutz-Versand, einen der größten Anbieter von Gehörschutz-Lösungen für Privat und Industrie, übernahmen wir Anfang 2018 sowohl den Webshop, die Webseite sowie das Newsletter-Marketing. Dadurch sind wir in das Marketing-Konzept eingebunden und bringen die Marke voran.
Durch unsere Maßnahmen konnten wir die Stellung von Gehörschutz-Versand am Markt deutlich stärken und die Marketing-Instrumente besser aufeinander abstimmen. Wie ein roter Faden zieht sich der Ansatz des Performance-Marketings. Durch belegbare Kennzahlen können Marketingprozesse optimiert werden. Die Einrichtung und Analyse dieser Zahlen sind Grundlage für unsere Zusammenarbeit.
Unsere Expertise
Analyse & Reportings
Webshop
Nach der Übernahme des Online-Shops verbesserten wir das Tracking der Kundendaten, sodass anonymisierte Information rund um den Bestell- und Kaufprozess gesammelt wurden. Auf Grundlage dieser konnten wir die Abfolgen optimieren und so den Umsatz steigern. Durch unser Performance-Marketing können wir den Käufer besser an die Hand nehmen und Problematiken schnell aus der Welt schaffen.
Mittels Heatmaps fanden wir schnell heraus, welche Bilder besonders gut funktionieren und wie Nutzer im Online-Shop navigieren.
Mit diesen Analyse-Ergebnissen haben wir die Usability optimiert und Fotos klick-affine gestaltet.
Google Ads
Mit Suchmaschinenwerbung zum Erfolg
Neben dem Aufbau des Webshops erarbeiteten wir Werbeanzeigen für Google. Ohne eine Strategie beim Suchmaschinenmarketing kann man auf den umkämpften eCommerce-Märkten nicht bestehen. Für Gehörschutz-Versand bieten sich sowohl Text- als auch Produktanzeigen an. Diese werden bei entsprechenden Suchanfragen oberhalb der eigentlichen Suchergebnisse angezeigt und verlinken direkt auf das gesuchte Produkt. Hierdurch erschließen wir den Suchmaschinenmarkt für unsere Kunden. Dank Tests und permanenter Recherche erhöhen wir die Stellung der Anzeigen. Durch das Tracking können wir die Erfolge der Kampagne nachvollziehen und diese stetig verbessern.
Suchmaschinenoptimierung
Ideale Platzierung bei Google
Um die Shop-Webseite mit all ihren Produkt-Detailseiten in den Ergebnissen von Suchmaschinen höher zu platzieren, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Diese umfasst bspw. bessere Ladezeiten der Unterseiten, eine schlüssige Leitung durch die Webseite und natürlich eine gutes Linkbuilding.
Durch gezielte SEO-Maßnahmen konnten wir uns deutlich von der Konkurrenz absetzen und bekleiden nun die oberen Plätze in den Suchergebnissen. Wir haben stets ein Auge auf die SEO-Werte unseres Kunden und können auf Änderungen innerhalb der Suchmaschinenalgorithmen schnell reagieren.
Performance Newsletter
Mit dem neu konzipierte Newsletter Marketing können wir direkt Produkte bewerben, egal ob saisonal oder durch Rabatt-Aktionen. Die Empfänger der individuell abgestimmten Newsletter zeichnen sich durch ein hohes Interesse am Produkt und damit hohe Klickraten aus. Durch die Sammlung von Daten aus den Newslettern können wir sagen, welche Produkt- und Textkombinationen am zuverlässigsten funktioniert haben.
So optimieren wir die Newsletter immer weiter. Es bieten sich großartige Möglichkeiten, direkt mit den Kunden zu kommunizieren. Dank spezieller Sonderangebote wird ein Anreiz für Neuanmeldungen geboten und durch eine zurückhaltende Anzahl an Newslettern der Kunde nicht vollgespamt. In beiderseitigem Interesse entsteht so eine Bindung von Käufer und Unternehmen.