Google Ads für das St. Vincenz-Krankenhaus PB
Unsere Google Ads Kampagne für das St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn war etwas ganz Besonderes. Bei sensiblen Themen wie der Behandlung von Hüftarthrose und Herzvorhofflimmern ist äußerste Präzision gefragt. Der Austausch zwischen den medizinischen Fachbegriffen und der Formulierung für Google Ads wurde durch optimale Kommunikation zwischen allen involvierten Parteien gewährleistet.
// Vorbereitung – Briefing, Besonderheiten des Themas, Handlungsbereiche abstecken, Spezifikation auf Hauptaugenmerk
// Umsetzung – Keyword-Analyse, Landingpage anpassen, Abgrenzung zu reinen Informationsangeboten
// Kontrolle – Quantifizierbare Daten zur Überprüfung der Maßnahmen
// Effekte– Langfristige Resultate der Google Ads zeigen
Unsere Expertise
Analyse & Beratung
Mit einem speziellen Blick auf diese Thematik
Die Besonderheit der Kampagne zeigte sich vorwiegend in der ersten Herangehensweise. In Gesprächen mit medizinischem Fachpersonal wurden die Themenfelder klar abgesteckt. Dabei wurde auf die exzellente Erfolgsaussicht, der Expertise der operierenden Ärzte sowie die Abgrenzung zu reinen Informationsangeboten eingegangen.
1. Analyse
Zunächst wurde klar definiert, wofür geworben werden sollte. Hierbei handelt es sich um medizinische Eingriffe des St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn. Diese sind minimalinvasiv und werden durch ein eingespieltes Ärzteteam professionell durchgeführt. Die Erfolgsaussichten sind hervorragend.
2. Besonderheit des Themas
Werbung für medizinische Eingriffe verlangen eine andere Herangehensweise als klassische Konsumgüter. Durch einen Mix aus wahrheitsgetreuer Werbung und informierender Landingpage (s. u.) wird der Besucher informiert und nicht hinters Licht geführt. Die realistische Betrachtung des Sachverhalts ist elementarer Bestandteil dieser Kampagne.
3. Einordnung des Suchverhaltens
In den ersten Schritten der Analyse des Suchverhaltens fiel uns auf, dass viele Suchanfragen primär nach Informationen über die gesundheitlichen Themen suchten.
Durch diese Erkenntnis konnten wir die Bereiche und Keywords, auf denen geworben wird, optimal abstecken, sodass Personen, die nur Informationen wollen, nicht auf die beworbenen Seiten gelenkt werden. Dennoch sollen Menschen, die nach den Behandlungen suchen, erfolgreich an die Seite vermittelt werden.
4. Keyword-Analyse
Besonders wichtig für dieses Projekt war eine umfassende und möglichst genaue Keyword Sammlung. Keywords sind mögliche Suchbegriffe, nach denen Interessierte suchen könnten. Passt der eingegebene Suchbegriff zu einem Keyword, wird die zugehörige Anzeige geschaltet. Um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu schaffen und nur die Klicks auf die Seite zu bekommen, die für den Kunden interessant sind, wurde eine umfangreiche Sammlung an positiven und negativen Keywords angefertigt. Im Gegensatz zu positiven Keywords verhindern negative, dass Anzeigen geschaltet werden, sobald diese eingegeben werden. Dadurch war es möglich, den Streuverlust an Leuten, die vordergründig Informationen über die Themen wollten, möglichst kleinzuhalten.
5. Anzeigentexte schreiben
Ein weiteres Merkmal für eine gelungene Kampagne sind gute Anzeigentexte. Diese haben besondere Anforderungen an Sprache und Layout. Durch eingeschränkte Zeichenanzahl und unterschiedlichen.
Gegebenheiten, wie mobile Endgeräte, unterscheiden sich Anzeigen auch untereinander. Durch unsere Erfahrung wissen wir, welche Art von Texten für welche Zielgruppe funktioniert.
6. Landingpage anpassen
Für dieses Projekt ist eine Zielseite (Landingpage) ungemein wichtig. Da es sich um Operationen am Menschen handelt, ist Vertrauen schaffen oberste Priorität. Durch einen Mix aus Information, ansprechenden Fotos und Einbettung von Expertenzitaten sowie Erklärungsvideos wird Vertrauen vermittelt. Diese Transparenz sorgt dafür, dass der Besucher sich wohlfühlt und sich weiter über den Eingriff informiert. Beispiel: Kardiologie
Tracking & Monitoring der Kampagne
Sobald die Kampagne publik ist, zeigen sich erste Resultate. Mit unseren Analyse-Tools können wir tagtägliche Veränderungen anzeigen lassen und die Kampagne somit anpassen.
Quantifizerbare Daten zur Überprüfung der Maßnahmen
Welche Keywords funktionieren, welche Anzeigen werden häufiger geklickt als andere? Diesen Fragen widmen wir uns sobald die Kampagne gestartet wurde. Wir arbeiten ununterbrochen an der Verbesserung der Kampagne und optimieren stets im Sinne der angegebenen Ziele. Diese Überprüfung sichert dem Kunden und uns eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. In Reports erhalten die Kunden diese Daten zur Überprüfung vorgestellt. Änderungen durch Kundenwünsche sind hierbei natürlich willkommen und werden direkt eingearbeitet.
Langfristiger Nutzen von Google Ads-Kampagnen
Für den Kunden ist das Hauptaugenmerk auf dem langfristigen Nutzen der Kampagne. In diesem Fall wurde die Zusammenarbeit nach den ersten positiven Resultaten auf andere Themenbereiche ausgeweitet. Das St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn verzeichnet durch die Kampagne eine gesteigerte Anzahl der Aufrufe als auch der abgeschlossenen Behandlungstermine.
Eine erfolgreiche Google Ads Kampagne erfordert ein optimales Zusammenspiel zwischen Auftraggeber und -nehmer. Gemeinsam werden Handlungsspielräume und Eigenschaften der zu bewerbenden Produkte/Dienstleistungen besprochen. Nur in Absprache kann eine gute Kampagne enstehen. Dazu gehört eine umfangreiche Analyse zum Markt und Mitbewerbern.
Eine erfolgreiche Google Ads Kampagne erfordert ein optimales Zusammenspiel zwischen Auftraggeber und -nehmer. Gemeinsam werden Handlungsspielräume und Eigenschaften der zu bewerbenden Produkte/Dienstleistungen besprochen. Nur in Absprache kann eine gute Kampagne enstehen. Dazu gehört eine umfangreiche Analyse zum Markt und Mitbewerbern.
Eine erfolgreiche Google Ads Kampagne erfordert ein optimales Zusammenspiel zwischen Auftraggeber und -nehmer. Gemeinsam werden Handlungsspielräume und Eigenschaften der zu bewerbenden Produkte/Dienstleistungen besprochen. Nur in Absprache kann eine gute Kampagne enstehen. Dazu gehört eine umfangreiche Analyse zum Markt und Mitbewerbern.