E-Mail Marketing

Was Sie über E-Mail-Marketing wissen sollten

Marc Marc am 13.09.2020

Die E-Mail ist eines der wichtigsten und effektivsten Marketing-Instrumente. Newsletter und E-Mail-Marketing erlauben es uns, potenzielle sowie bereits gewonnene Kunden noch gezielter und persönlicher anzusprechen und damit hohe Öffnungsraten zu erzielen. Dazu bedarf es lediglich der E-Mail-Adressen und der Erlaubnis bzw. des Newsletter-Abonnements der Empfänger. Das Ganze ist nicht nur praktisch und unkompliziert, sondern auch kostengünstig und sollte darum Teil eines jeden umfassenden Marketing-Pakets sein.

Gründe für E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist…

  • zielgerichtet
  • flexibel und zeitsparend
  • geeignet für jede Art von Betrieb und Branche

Ganz gleich ob es sich um einen regelmäßig erscheinenden Newsletter, Kampagnen oder zusätzliche Mailings zu speziellen Anlässen handelt - die E-Mail ist ein sicherer Kommunikationskanal, über den Sie Ihre Kunden und Interessenten über Aktuelles, Wissenswertes, Angebote und vieles mehr informieren können. So steigen die Chancen, Interessenten und Einmal-Käufern in langfristige Kunden zu verwandeln. Nur ein paar Klicks und Ihre Botschaft gelangt über einen Verteiler im Postfach der gesamten Empfänger-Liste. Das Prozedere könnte damit nicht einfacher sein. Nutzen auch Sie diese Funktion für ein noch erfolgreicheres Marketing!

Gründe, warum auch Sie das E-Mail-Marketing nutzen sollten:

  • Die Anpassbarkeit des E-Mail-Marketings erlaubt es Ihnen, auch innerhalb Ihrer Empfänger-Liste ganz bestimmte Gruppen herauszufiltern und diese dem Anlass entsprechend gezielt zu erreichen.
  • Durch Personalisierung der Inhalte können Empfänger individuell angesprochen und emotional erreicht werden. Das verspricht mehr Wirksamkeit.
  • E-Mail-Marketing ist vergleichsweise kostengünstig. Sind die Inhalte einmal erstellt und in das passende Layout gebracht, fallen nur noch geringe Cent-Beträge für den E-Mail-Versand an.
  • Mit Hilfe von A/B-Tests lassen sich auch mehrere Varianten desselben Newsletter-Textes vergleichen und auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen. So können Sie sicher sein, das maximale Potenzial aus dieser Form des Marketings zu schöpfen.
  • Öffnungsraten, Datei-Downloads und weitere Parameter ermöglichen eine schnelle und simple Überprüfbarkeit des Erfolges Ihres E-Mail-Marketings.
  • Gesteigerter Traffic in Form von Klicks, Anfragen und Käufen ist oft der klare Beweis für die Wirksamkeit dieser Marketing-Maßnahme.
  • Ein weiterer großer Vorteil ist die flexible Handhabung, denn Sie können Ihre Kunden sowohl spontan oder zu bestimmten Anlässen erreichen, als auch mittels Voreinstellungen einen Versand-Turnus bestimmen.
  • Durch klare Datenschutz-Richtlinien ist sichergestellt, dass nur solche Empfänger kontaktiert werden, die den Newsletter auch abonniert oder ihr Einverständnis in anderer Form gegeben haben.

E-Mail-Marketing mit rapidmail, MailChimp und Co.

Erfolgreiches E-Mail-Marketing beruht meist auf der Nutzung einer speziell dafür bestimmten Software, die zur Verwaltung der Inhalte und Empfänger-Daten dient. Gängige Tools sind zum Beispiel rapidmail und MailChimp. Als Agentur sind uns dabei vor allem die Transparenz des Programms, die Vielfalt an Einstellungsoptionen und eine gute Bedienbarkeit für den Kunden wichtig. Die von uns genutzten E-Mail-Softwares haben sich vor allem durch folgende Punkte erwiesen:

  • Vielfältige Einstellungsoptionen und Designvorlagen für das Layout und die Darstellung der zu versendenden Inhalte
  • Anbindungen und Plugin-Funktionen, z.B. für Shop-Seiten
  • Einfache Handhabung und E-Mail-Erstellung mit Hilfe eines Drag & Drop-Editors
  • A/B-Tests
  • Zeitlich planbarer Versand und Follow-Up Mailing-Funktion
  • Anhangs-Funktion, mit der sich beispielsweise Flyer in Form von PDF-Dateien beifügen lassen
  • Responsives Webdesign, das eine automatische Anpassung der dargestellten Inhalte an das genutzte Gerät ermöglicht
  • Flexible Tarifwahl und transparente Preisgestaltung ohne versteckte Kosten

Unser Angebot für Sie

  • START: Wir helfen Ihnen, die richtige Software auszuwählen, erste Einstellungen vorzunehmen und einen erfolgreichen Einstieg in das E-Mail-Marketing zu finden.
  • BETREUUNG UND BERTAUNG: Wir sind erfahren in der Nutzung von E-Mail-Softwares und stehen Ihnen bei der Systemnutzung und Kampagnen-Planung jederzeit unterstützend zur Seite.
  • EXTERNER DATENIMPORT UND SCHNITTSTELLEN-PROGRAMMIERUNG: Zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe ermöglichen einige Anbieter wie MailChimp und rapidmail die Einbindung externer Systeme und Daten in die Software-Programmierung.
  • ERFOLGS-ANALYSE: Wir behalten die Wirksamkeit Ihres E-Mail-Marketings im Auge! Dazu gehört das stetige Beobachten und Analysieren der Öffnungsraten, Conversions und des Web-Traffics. Dementsprechend ziehen wir Konsequenzen und nehmen Optimierungen vor, um das Marketing noch wirksamer zu machen.

Nutzen Sie jetzt unser E-Mail-Marketing Starter-Kit und machen Sie Ihr Marketing noch effektiver!

Unser E-Mail-Marketing Starter-Kit enthält

  • Beratung zur Software-Wahl
  • Erste Software-Konfiguration
  • Layout und responsive Umsetzung der ersten Newsletter-Vorlage
  • Ansprechende Aufbereitung der gegebenen Daten, Informationen und Texte
  • Programmierung und Einbau der Newsletter-Anmeldung auf Ihrer Website

Interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne und starten Sie durch mit Ihrem E-Mail-Marketing!

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