Reichweite erhöhen
Unter einem Unternehmensblog oder Corporate Blog versteht man ein webbasiertes Kommunikationsmedien bzw. Weblog eines Unternehmens. Solche Weblogs sind als Kommunikationsinstrumente von Unternehmen relativ neu, erfreuen sich aber mehr und mehr an Beliebtheit. Unternehmen nutzen Sie vor allem, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine höhere Reichweite im Web für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Weblogs verbreiten sich nun auch in Deutschland immer mehr. Sie treten in unterschiedlichen Formen auf und können unterschiedliche Funktion haben, je nach Zielfokus.
Charakteristisch für Unternehmensblogs ist, dass sie dazu dienen, die Kommunikations- oder Marketingziele des Unternehmens zu unterstützen. Sie werden entweder von einem speziell dafür vorgesehen Team oder direkt von Mitarbeiter:innen eines Unternehmens geführt. Die direkte und einfache "Befüllung" von Blogs durch Teammitglieder bieten insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen große Potentiale. Unternehmensblogs können sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation eingesetzt werden.

Den Website-Traffic steigern
Wenn ein Unternehmen regelmäßig seinen Unternehmensblog aktualisiert und Artikel schreibt, steigert sich sein Website-Traffic gegenüber Unternehmen die keinen Blog betreiben signifikant. Durch regelmäßiges Erstellen von Content können sich auch kleinere Unternehmen mit einem geringeren Bekanntheitsgrad gegenüber großer Konkurrenz aufmerksamkeitsstärker positionieren.
Ein Unternehmensblog hilft geringere Reichweiten wettzumachen und stärker in den sichtbaren Fokus von potentiellen Kunden:innen zu gelangen. Da Kunden:innen heutzutage primär online nach Lösungen, Dienstleistungen oder Produkten suchen, ist eine erhöhte Sichtbarkeit in den relevanten Suchmaschinen ein entscheidender Vorteil. Nutzen sie dieses Potential.
Ein Unternehmensblog bietet Ihnen:
- Sie bauen Vertrauen auf und werden als Fachkraft wahrgenommen
- Mit einem Blog können Sie optimal auf Produktneuheiten hinweisen und Feedback einholen
- Der Blog optimiert Ihre Positionierung innerhalb der Suchmaschinen
- Mit Themen-Blogs können Sie ihre Kompetenz in relevanten Bereichen nachweisen
- Blogs helfen bei der Schaffung einer Community, die sich an die Marke binden soll
- Mit einem Unternehmensblog können Sie sich von der Konkurrenz abheben