gutwerker-unternehmensblog

Unternehmensblog

Reichweite erhöhen

Unter einem Unternehmensblog oder Corporate Blog versteht man ein webbasiertes Kommunikationsmedien bzw. Weblog eines Unternehmens. Solche Weblogs sind als Kommunikationsinstrumente von Unternehmen relativ neu erfreuen sich aber mehr und mehr an Beliebtheit. Unternehmen nutzen Sie vor allem, um sich von Wettbewerbern abzuheben und eine höhere Reichweite im web für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Weblogs verbreiten sich nun auch in Deutschland immer mehr. Sie treten in unterschiedlichen Formen auf und können unterschiedliche Funktion haben, je nach Zielfokus.

Charakteristisch für Unternehmensblogs ist, dass sie dazu dienen, die Kommunikations- oder Marketingziele des Unternehmens zu unterstützen. Sie werden entweder von einem speziell dafür vorgesehen Team oder direkt von Mitarbeitern eines Unternehmens geführt. Die direkte und einfache "Befüllung" von Blogs durch Mitarbeiter bieten insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen große Potentiale. Unternehmensblogs können sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation eingesetzt werden. 

Die Gutwerker – Unternehmensblog

Den Website-Traffic steigern

Wenn ein Unternehmen regelmässig seinen Unternehmensblog aktualisiert und Artikel schreibt, steigert sich sein Website-Traffic gegenüber Unternehmen die keinen Blog betreiben signifikant. Durch regelmässiges Erstellen von Content können sich auch kleinere Unternehmen mit einem geringeren Bekanntheitsgrad gegenüber  grossen Konkurrenten aufmerksamkeitsstärker positionieren.

Ein Unternehmensblog hilft geringere Reichweiten wettzumachen und stärker in den sichtbaren Fokus von potentiellen Kunden zu gelangen. Da Kunden heutzutage primär online nach Lösungen, Dienstleistungen oder Produkten suchen, ist eine erhöhte Sichtbarkeit in den relevanten Suchmaschinen ein entscheidender Vorteil. Nutzen sie dieses Potential.

Ein Unternehmensblog bietet Ihnen:

  • Sie bauen Vertrauen auf und werden als Experte wahrgenommen
  • Mit einem Blog können Sie optimal auf Produktneuheiten hinweisen und Feedback einholen
  • Der Blog optimiert Ihre Positionierung innerhalb der Suchmaschinen
  • Mit Themen-Blogs können Sie  ihre Kompetenz in relevanten Bereichen nachweisen
  • Blogs helfen bei der Schaffung einer Community, die sich an die Marke binden soll
  • Mit einem Unternehmensblog können Sie sich von Wettbewerbern abheben

Haben wir Sie überzeugt?

Dann zögern Sie nicht und lassen sich jetzt von uns beraten.