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Tipps für die perfekte Landingpage

Dennis Dennis am 20.09.2018

Der beste Social Media Auftritt, die beste Werbeanzeige nützt wenig, wenn die Besucher am Ende auf eine unübersichtliche, schlecht gestaltete Website geleitet werden. Eine hohe Absprungrate und Frustration sind die Folgen. Wie sie eine gute Landingpage aufbauen und somit Besuchern zu Kunden werden lassen, erfahren Sie in unseren Tipps für eine gelungene Landingpage.

NEHMEN SIE DIE SICHTWEISE DES BESUCHERS AN

Der wohl wichtigste Baustein einer Landingpage ist es, aus der eigenen Perspektive herauszukommen und sich zu fragen, was der Besucher von der Seite erwartet. Sieht die Landingpage seriös aus? Finde ich das, weshalb ich auf die Website kommen wollte? Passt die Darstellung zum gesuchten Produkt?

Hierbei wünschen sich Besucher eine angemessene Leitung durch die Website. Der erste Schritt ist getan, lassen Sie den Besucher nicht sofort wieder aufgeben, sondern unterstützen Sie im Kauf-/Kontakt-/Informationsprozess. Nur so helfen Sie ihm und schlussendlich auch sich.

CALL-TO-ACTION (CTA)

Der Besucher hat mit einer Intention auf Ihre Anzeige geklickt. Er möchte sich über das Produkt informieren und es vielleicht sogar kaufen. Damit haben Sie das schwerste Problem bereits gelöst, ab hier ist es nur noch Formsache den Besucher zu einem zahlenden Kunden werden zu lassen. Weisen Sie den Kunden direkt, d.h. ohne, dass er noch groß suchen muss, auf eine Kontaktaufnahme oder einen Kaufabschluss hin. Dieser CtA muss dort angelegt werden, wo der Besucher zuerst ankommt. Im Verlauf der Seite darf sich der CtA gerne wiederholen. Zusätzlich dazu besteht die Landingpage aus Gründen, weshalb der Besucher das Produkt kaufen sollte. Fakten, Rezensionen, Anwendungsbeispiele gehören ebenfalls auf diese Seite. Dasselbe gilt für nicht produktgebundene Landingpages. Hier wird für die Dienstleistung und Information geworben. Machen Sie dem Besucher deutlich, wieso er genau dieses Produkt, diese Dienstleistung braucht

cta 1
CTA 2

DER AUFBAU

Sie kennen Ihre Webseite in- und auswendig. Für einen neuen Besucher darf die Webseite aber nicht überfordernd wirken. Also muss sie so simpel und intuitiv wie möglich programmiert werden. Hierbei ist ein nachvollziehbarer Aufbau essentiell. Nutzen Sie Design, aber lassen sie es nicht Inhalt der Website werden. Das Produkt, die Dienstleistung – also das, was Sie verkaufen möchten – muss der tragende Inhalt der Seite werden. Die Seite muss schnell geladen werden und natürlich für mobile Endgeräte ausgelegt sein.

Fragen Sie im Kontaktformular nicht nach unnötigen Informationen. Ihre Kunden gehen sensibel mit ihren Daten um, erst recht, wenn Sie noch kein gefestigtes Standing bei ihnen haben.

1&1 Landingpage

Schlechtes Beispiel: 1&1

UBER Landingpage

Gutes Beispiel: Uber

DER INHALT

Hier sind ihnen fast keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie sich aus. Arbeiten Sie mit verschiedenen Versionen (A/B-Testing) und schauen Sie, was besser ankommt. Jedes Produkt, jede Dienstleistung kann unterschiedlich beworben werden. Besonders gut funktionieren aus unserer Erfahrung Videos. Durch sie lassen sich komplizierteste Anwendungen schnell und anschaulich erklären. Bitte lassen Sie aber die Videos und die Musik niemals automatisch abspielen. Dies führt zu genervten Besuchern, die erst einmal suchen müssen, woher die Musik abgespielt wird.  Vermeiden Sie Ablenkungen von Ihrem Produkt. Verlinkungen und Unterpunkte erschweren es dem Besucher, seiner ursprünglichen Intention zu folgen. Alles muss auf einer Seite zu erledigen sein. Dennoch bleibt Ihnen hier viel Raum für Kreativität übrig und Sie wissen am besten, was Ihr Produkt besonders macht.

STELLEN SIE SICH VOR ...

Ihre Kunden interessieren sich zunächst für Ihr Produkt. Bleiben sie solange auf der Seite, bis sie sich entscheiden, das Produkt oder die Dienstleistung zu erwerben, wird es höchste Zeit sich vorzustellen. Dieser erste menschliche Eindruck ist entscheidend. Ihr Produkt gefällt dem Besucher, bringen Sie ihn dazu, auch Sie zu mögen. Authentische Aufnahmen sind der Schlüssel. Stellen Sie Ihr Team, Ihre Arbeitsräume und Ihre Produkte in Aktion vor. Vermeiden Sie Stock-Fotos oder gestellte Aufnahmen. Der Besucher erkennt dies sofort und sie vergeben eine Chance, sich von Ihrer wahren Seite zu zeigen. Der Besucher wird dies mit größerem Vertrauen in Sie zurückzahlen.

Vorstellung Uber

WHAT & WHY

Eigentlich gehört das What & Why zum Standardrepertoire, dennoch wird es oft vergessen. Ziel ist es, dem Besucher schnell und deutlich klarzumachen, wo er sich gerade befindet und was er von dieser Seite zu erwarten hat. „Tolles Produkt A erleichtert deinen Alltag“, „Dienstleistung B und du fühlst dich wie neugeboren“. Einfache und prägnante Sätze helfen im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Besuchers. Anwendungsorientiert müssen sie ebenfalls sein. Gehen Sie immer davon aus, dass der Besucher nichts von Ihrem Produkt versteht und ändern Sie das.

Alles aus einer Hand - Ihre Experten von Gutwerker

Wenn wir Sie bei einer optimalen Landingpage unterstützen sollen, kontaktieren Sie uns unverbindlich. Das Team der Gutwerker Digitalagentur hilft Ihnen unter anderem bei On- und Offpage-Optimierung, Google AdWords, SEO und Social Media Marketing.

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