KaiserHaus – Social Media Kampagne

SUCCESS STORY – SOCIAL MEDIA KAMPAGNE „JOBS & KARRIERE“

DIE HERAUSFORDERUNG

Wenn einen ein Brett vor dem Kopf erst so richtig motiviert. 

Azubi gesucht, Festanstellung ab sofort – das Thema Ausbildung, Mitarbeitersuche oder Recruiting beschäftigt derzeit fast jedes Unternehmen. Arbeitskräfte werden händeringend gesucht, aber de rArbeitsmarkt ist dünn besetzt bzw. auch der Wettbewerb buhlt um die Gunst neuer Mitarbeiter. Eine erfolgreiche Mitarbeitersuche bedarf daher einer breiten und cleveren Strategie. Das Schalten von Anzeigen in der örtlichen Zeitung reicht bei weitem nicht mehr aus, Mitarbeiter zu rekrutieren.

Für uns ist es dabei selbstverständlich, das wir in solchen Fällen neue Wege gehen und auch die sozialen Kanäle bemühen um erfolgreiche Kampagnen im Bereich der Mitarbeitergewinnung für unsere Kunden zu entwickeln. Die Strategie die wir dabei für unseren Kunden KaiserHaus, einem Hausbauer auf Basis von Holzrahmenbau, ausgerollt haben stellen wir hier einmal vor.

KaiserHaus – Social Media Kampagne Jobs & Karriere

DIE UMSETZUNG

Die Social Media Kampagne

Zunächst braucht wir eine Ausgangsbasis für die Kampagne. Dazu haben wir zunächst einmal eine Landingpage entwickelt, die sich inhaltlich und funktional nur dem Thema „Jobs & Karriere“  beschäftigt. Der Besucher sollte sich bei einem Besuch direkt richtig aufgehoben fühlen und nicht erst noch einen Klick-Marathon hinter sich bringen müssen, um ans Ziel zu kommen. Dabei legten wir Wert auf einen Mix auf nutzerorientiertem Inhalt, Call2Actions und Funktion in Form eines Online Bewerbungsformulars, mit dem der Bewerber direkt seine Unterlagen online verschicken kann.

Inhaltlich wurden vor allem Infos darüber ausgespielt, was unser Kunde seinen potentiellen neuen Mitarbeitern bieten kann. Ergänzt wurde das dann durch eine ausführliche Job-Datenbank aus den Bereichen Vollzeit-Mitarbeiter, Auszubildende & Studenten. Neben den Call2Actions sollte der Nutzer aber auch dazu motiviert werden, seine Bewerbung direkt online initiieren zu können und bei Bedarf auch Dokumente mitzuschicken.

Diese Landingpage fungiert als Zielseite für alle begleitenden Maßnahmen. Zusätzlich wurde der Facebook-Kanal mit Postings zu der Seite bespielt, als auch Facebook-Anzeigen geschaltet. Parallel liefen Anzeigen bei Google AdWords um auch über die Suchmaschine potentielle Mitarbeiter auf das Karriereportal von KaiserHaus zu lenken. Die Landingpage ist auch Bestandteil der Webseite, so daß auch darüber Nutzer zu den Stellenangeboten geleitet werden können.

DAS DREIGESTIRN – LANDINGPAGE | FACEBOOK ADS | GOOGLE ADWORDS

KaiserHaus – Social Media Kampagne Jobs & Karriere
KaiserHaus – Social Media Kampagne Jobs & Karriere
KaiserHaus – Social Media Kampagne Jobs & Karriere

Paderborns Herz schlägt digital.

Facebook Werbeanzeigen

Bei der Facebook-Kampagne zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern wurden zielgruppengerechte Anzeigen erstellt und geschaltet. Zusätzlich wurde regelmäßig auf de rFacebook-Seite auf das Thema „Neue Mitarbeiter gesucht“ hingewiesen. Sobald dabei dann ein Beitrag aufgrund der Klickraten bzw. der Reichweite eine gute Performance hatte, wurde dieser Beitrag auch direkt noch als Anzeige geschaltet und noch mehr Personen zu erreichen.

Beispielhaft kann man an dem rechten Screenshot einer Beitrags-Anzeige erkennen, das dieser eine Reichweite von über 15.000 Personen hatte und mehr als 600 Klicks auf die Landingpage generieren konnte. Zusätzlich gewann die Facebook-Seite noch mehr als 70 neue Fans. Die Laufzeiten einer solchen Anzeige variieren dabei zwischen mehreren Tagen, einer Woche oder einer individuellen Laufzeit. Die Kosten sind verglichen mit aktuellen Anzeigekosten in Tageszeitungen hoch attraktiv, da sie nur ein Bruchteil darstellen und sich die Zielgruppe durch passende Schlüsselbegriffe auch sehr gut eingrenzen lässt.  

KaiserHaus – Social Media Kampagne Jobs & Karriere

15.354

REICHWEITE

684

SEITENKLICKS

74

LIKES


Google AdWords

Über Google AdWords wurden ebenfalls Anzeigen geschaltet, um die vakanten Stellenprofile individuell und regionsgebunden auch über Google bewerben zu können. Dabei wurden im Vorfeld über mögliche Suchvolumen und Klickraten die Kosten-Nutzen relevantesten Stellenprofile identifiziert und im Anschluß als Google-Anzeige aufgebaut.

Um die CPC, also die Click per Pay-Raten so niedrig wie möglich zu halten, werden durch ein regelmäßiges Monitoring  alle Anzeigen stets auf einen optimalen Stand gebracht. 

KaiserHaus – Social Media Kampagne Jobs & Karriere
KaiserHaus – Social Media Kampagne Jobs & Karriere
KaiserHaus – Social Media Kampagne Jobs & Karriere

DAS FAZIT

Insbesondere der Bereich „Mitarbeitersucht“ bzw. „Recruiting“ erfordert neue, digitale Wege um geeignete Mitarbeiter zu identifizieren, anzusprechen und im Idealfall einzustellen. Kanäle wir Landingpages, Facebook oder Google AdWords sind eine effiziente Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen. Wichtig ist vor allem, die Interessenten dahin zu leiten, wo sich auch die versprochenen Infos sofort finden und sich im Vorfeld darüber im Klaren zu sein, bzw. zu eruieren welchen Kanal die Zielgruppe nutzt und welche (Werbe-) Möglichkeiten der Kanal bietet.

Und wenn Sie jetzt Lust auf eine eigne Kampagne bekommen haben und ihre aktuelle etwas pimpen möchten dann kontaktieren Sie uns einfach ...

Benötigen Sie Hilfe?

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Ihr Name*

Ihre E-Mail-Adresse*

Telefon*

Ihre Webseite