Nutzen Sie eine erfolgversprechende Inbound-Marketing-Strategie, 
um nachhaltig Kundschaft zu generieren und Ihre Präsenz im Web zu positionieren. 

Qualitatives Content Marketing. Mehr Leads. Mehr Umsatz.

Schluss mit Streuverlusten

mithilfe einer effizienten Inbound-Marketing-Strategie.

Heutzutage wird man mit Werbebotschaften überschüttet und es entsteht eine Reizüberflutung anhand von Newslettern, Banner-Werbung oder Pop-Up Nachrichten, die durch die Nutzung des Internets enorm zugenommen hat. Aufgrund dessen neigen Nutzende dazu, Werbung entweder sofort wegzuklicken oder nur zu überfliegen. Für Unternehmen wird es umso schwieriger die Kundschaft mit interessanten Inhalten anzusprechen, damit sie auf Ihre Website aufmerksam wird.

Die Lösung dieses Problems liegt im Inbound-Marketing, bei dem relevante und informationsreiche Inhalte erstellt werden und die Kund*innen erreicht werden, die nach den Infos suchen. Im Gegensatz zum Outbound-Marketing, bei dem Kund*innen ungefragt mit jeglichen Informationen überflutet werden, geht es beim Inbound-Marketing darum, eine Verbindung zur Kundschaft aufzubauen. Diese sucht aktiv nach Lösungen für das Problem und Sie können weiterhelfen. Inbound-Marketing ist aus diesem Grund besonders im B2B-Bereich beliebt.

Wenn Sie folgende Ziele erreichen wollen, können wir Ihnen mit Inbound-Marketing weiterhelfen:

  • Wunschkundschaft anziehen und mehr Traffic auf Ihrer Website erzeugen
  • Zielgruppe mit wertvollen Inhalten überzeugen und begeistern
  • Nachhaltige und langfristige Beziehungen zur Kundschaft aufbauen
  • Expertise, Reputation und Vertrauen im Internet aufbauen
  • Hochwertige Conversions erzielen und Leads auf der Website generieren
  • Leadgenerierung optimieren und automatisieren

INBOUND-MARKETING

Kurz und knapp: Besuchende Ihrer Website werden durch qualitativ hochwertige Inhalte zu loyalen Kund*innen. Inbound Marketing setzt auf Problemlösungen und wertvollen Content, um sich die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu verdienen. Daraus folgen konkret steigende Umsätze, nachhaltige Beziehungen zur Kundschaft und langfristig mehr Leads.

Wie funktioniert Inbound Marketing, um eine zielgruppengerechte Ansprache zu erreichen?

Die Inhalte, mit denen Besuchende angelockt beziehungsweise neue Leads generiert werden sollen, sind zentral für ein erfolgreiches Inbound-Marketing und stehen im Vordergrund. Diese müssen genau auf die Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft zugeschnitten werden. Das heißt, sie bieten Lösungen für ein Problem oder Antworten auf offene Fragen.

Website-Besuche werden zu treuen Kundschaft

Idealerweise entwickeln sich Besuchende durch hilfreichen Content zu loyalen Kund*innen eines Unternehmens, weil sie passende Lösungen vorgeschlagen bekommen haben und ihnen das Unternehmen positiv in Erinnerung geblieben ist. Bestenfalls entscheiden sie sich außerdem ein weiteres Mal für Ihr Unternehmen und eine nachhaltige Beziehung zur Kundschaft kann entstehen.

Die Inbound-Marketing-Strategie lässt sich in vier Schritte aufteilen:

  • Anziehen (Sichtbarkeit und Präsenz gewinnen),
  • Umwandeln (Leads generieren),
  • Abschließen (Vertrieb) und
  • Begeistern (Wissen und Hilfestellung bieten).

Das Faszinierende an Inbound-Marketing ist die Akzeptanz bei Ihrer Zielgruppe, da es sich nicht um störende Werbung handelt. Es geht darum, sich im Internet bei den Problemen und Bedürfnissen Ihrer Buyer Personas, sprich ihrer fiktiven konkreten Zielgruppe, zu positionieren. Dadurch erreichen Sie Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit, z. B. in Suchmaschinen oder auf Social Media. Sie ziehen Traffic auf Ihre Website, konvertieren Besuchende mit attraktiven Content-Angeboten in Leads und begleiten diese anschließend auf ihrer Buyers Journey. Dieser Weg bis zum Kauf lässt sich wiederum in drei Phasen teilen: Bewusstsein, Überlegung und Entscheidung der Kundschaft.

Inbound-Marketing-Zielgruppe

Schritt für Schritt entsteht anhand von Inbound-Marketing eine effektive Strategie, die durch qualitativ hochwertige Inhalte Ihre zielgruppengerechte Ansprache erfolgreich macht und entscheidend für das Wachstum Ihres Unternehmens ist.

  • Content Marketing
  • SEO
  • Pay per Click
  • Social Media Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • PR
  • Messen
  • Videos
  • Blogging
  • CRM
  • Landingpages
  • Conversion Optimierung
  • Influencer Marketing
  • Empfehlungsmakreting

Vorteile von Inbound Marketing,

um Ihr Unternehmen durch neue Kundschaft wachsen zu lassen

Inbound-Marketing-Strategie

Der größte Vorteil von Inbound-Marketing ist eine nachhaltige Strategie, mit der Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz steigern und neuer potentieller Kundschaft auffallen. Konsequent umgesetzt, entsteht daraus eine Spirale, die Ihnen in den meisten Fällen zwangsläufig mehr Besuche auf Ihrer Website, bessere Leads für Ihren Vertrieb und passende Kundschaft bringt. In Bezug auf den B2B-Bereich ist bekannt, dass die Mehrheit aller Kaufentscheidungen auf den ersten Kontakt mit Vertriebsmitarbeiter*innen zurückzuführen sind und dieser Kontakt entscheidend ist. Grund hierfür ist auch das Inbound-Marketing. Die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses steigt, je eher man potenzielle Kund*innen in ihrem Entscheidungsprozess erreicht. Das ist nicht der einzige Vorteil, der für den Einsatz von Inbound Marketing spricht:

Mehrwert bieten:

Die Konkurrenz auf dem Markt wird größer und Produktfunktionalitäten gleichen sich an, sodass erst recht ein USP benötigt wird. Es ist wichtig, sich als Expert*in seines Gebietes zu positionieren und über eine klare Content-Strategie Vertrauen zur Kundschaft zu schaffen. Wer zusätzlich zu seinem Produkt einen Mehrwert zu bieten hat, kann sich langfristig gegenüber seiner Konkurrenz abgrenzen.

Messbarkeit:

Die Marketingaktivitäten können anhand definierter Kennzahlen, sogenannten KPIs, gemessen werden und geben den Verantwortlichen konkrete Zahlen an die Hand. Dadurch lassen sich Verbesserungspotenziale identifizieren und gezielt angehen.

Hoher ROI:

Streuverluste werden vermieden, da die Kund*innen bereits nach einem konkreten Problem suchen und Ihre Inhalte auf dieses zugeschnitten ist. Ihre Marketingaktivitäten erreichen nur Leute, die diese Informationen brauchen. Sie profitieren langfristig von Ihren Marketingausgaben aufgrund von mehr Website-Besuchen, generierten Leads und steigenden Umsätzen.

Kosteneffektiv:

Inbound Marketing ist nachhaltiger als andere Formen des Marketings und somit auf längere Sicht kostengünstiger und effektiver. Der bereits erstellte Content kann auch lange Zeit später noch verwendet werden. Er sollte dennoch hin und wieder überarbeitet werden, doch das Grundgerüst steht.

Welche Strategie ist die Richtige für mein Unternehmen?

Der Unterschied zwischen Inbound- & Outbound-Marketing

Marketingaktivitäten können vielseitig sein und teilweise fehlt der Überblick, was genau zu Ihrem Unternehmen passt, um Ihnen eine höhere Präsenz im Netz zu verschaffen.

Unter dem Begriff Outbound-Marketing versteht man die traditionelle Art des Marketings, bei der Unternehmen ihre Werbebotschaft über diverse Kanäle verbreiten mit dem Ziel möglichst viele potentielle Kund*innen zu erreichen. Konkret ist das unter anderem Print-Werbung, TV-Spots, Radiowerbung, Online-Anzeigen oder Flyer. Meistens ist die Zielgruppe weit gefasst und man möchte eine große Reichweite erreichen.

Maßnahmen mit hoher Reichweite haben einen hohen Preis und richten sich an Menschenmassen

Hierbei entstehen verschiedene Schwierigkeiten, die den Erfolg der Maßnahmen verringern. Aufgrund der hohen Reichweite ist die Messbarkeit des ROI ungenau, außerdem ist es grundsätzlich teuer und verspricht niedrigere Erfolgsquoten. Die Werbung wird als störend empfunden und online erschweren AdBlocker und Spamfilter die Kontaktaufnahme zu der Kundschaft. Im Englischen spricht man von Interruption Marketing, da die potentielle Kundschaft unterbrochen wird, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

In Anbetracht dieser Punkte, versucht Inbound-Marketing gezielt die Kundschaft dort zu erreichen, wo sie nach Lösungen sucht und ihre Aufmerksamkeit wird organisch erzielt. Kund*innen werden primär durch nützliche Inhalte angesprochen, die ihnen bei Problemen und Fragen weiterhelfen. Daher ist ein wichtiger Teil das Content Marketing, bei dem relevante Inhalte geplant und verfasst werden, die auf die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst sind. Inbound-Marketing ist durchschnittlich günstiger in Bezug auf die Akquise und entsteht hauptsächlich durch Kreativität und Mühe. Outbound-Marketing ist erfolgreich durch ein hohes Budget und die häufige Wiederholung der Werbung.

Welche Maßnahmen und welche Ziele sind die richtigen für Ihr Marketing?

Zusammenfassend zielt Outbound-Marketing also darauf ab, schnell Produkte zu verkaufen und Kund*innen zu finden. Inbound-Marketing strebt hingegen eine langfristige und nachhaltige Beziehung zur Kundschaft an und das Unternehmen wird bestmöglich von Kund*innen selbst gefunden. Wenn Sie ein größeres Budget zur Verfügung haben und hohe Streuverluste in Kauf nehmen, sollten Sie Outbound-Marketing in Erwägung ziehen. Um zielgenau Kund*innen anzusprechen und die Akquise in Zukunft erleichtern wollen, ist Inbound-Marketing die richtige Wahl.

Content-Marketing

Bei all diesen Schritten zur Erstellung Ihrer Inbound-Marketing-Strategie sollten Sie beachten, dass die Herausforderungen und Ziele der Besuchenden  im Vordergrund stehen. Content ist beim Inbound-Marketing der Treibstoff, der Ihnen zu einer effektiven Ansprache verhilft und diese Kund*innen zu loyalen Kund*innen entwickelt. Wir stehen Ihnen diesbezüglich gerne beratend zur Seite – sprechen Sie uns an.

In 6 Schritten zur Inbound-Marketing-Strategie,

damit kostengünstig neue Kund*innen angesprochen werden und der Vertrieb langfristig entlastet wird

1++ Buyer Persona festlegen

Bevor Sie anfangen Content zu produzieren, müssen Sie zunächst einmal festlegen, an wen sich dieser richtet. Dafür empfiehlt sich die Erstellung einer Buyer Persona. Sie ist zielführender als die bloße Definition der Zielgruppe, da Sie die Wunschkundschaft mit ihren Eigenschaften beschreibt. Je genauer Sie diese beschreiben können, desto effektiver können Sie die Marketing-Maßnahmen gestalten und erreichen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kund*innen genau dort, wo sie sich aufhalten. Anfangs kann es unmöglich scheinen Ihrer Zielgruppe ein Gesicht zu verpassen, deshalb versuchen Sie soweit es geht diese einzugrenzen und Informationen zu sammeln. Sie werden Ihre Kund*innen nach und nach besser einschätzen können und Daten sammeln.

2++ Ziele nach dem SMART-Prinzip definieren

Um Ihre Aktivitäten messen und Fortschritte erkennen zu können, ist es unerlässlich vorab Ziele festzulegen. Besonders hilfreich ist es, sich an der SMART-Regel zu orientieren. Ziele sind hierbei spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Attraktivität bedeutet in diesem Kontext, dass das Ziel von allen Beteiligten als sinnvoll angesehen wird und eine Motivation gegeben ist, dieses zu erreichen.

3++ Content planen und produzieren

In diesem Schritt legen Sie mit der Content-Produktion los und orientieren sich dabei vor allem an den Information zur Buyer Persona. Die Inhalte müssen sich an Ihre konkrete Zielgruppe richten und einen Mehrwert bieten. Versuchen Sie alle möglichen Fragen zu beantworten und Bedürfnisse zu befriedigen. Zur Planung und Ideensammlung eignet sich ein Redaktionsplan, der für den Überblick sorgt und die regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten garantiert. Ein großer Vorteil ist, dass die richtigen Inhalte langfristig neue Kund*innen anlocken und Sie diese gegebenenfalls updaten müssen. Dieser Schritt sollte nicht vernachlässigt werden, da die richtigen Inhalte für Vertrauen und Authentizität sorgen und diese Aspekte ausschlaggebend für eine langfristige Beziehung zur Kundschaft sind.

4++ Content verbreiten

Spread it! Nun geht es an die Verbreitung Ihres Contents über verschiedene Kanäle, die Ihre Zielgruppe nutzt. Im B2C-Bereich machen dafür Social Media Kanäle neben der Website selbst Sinn, im B2B-Bereich kommen zusätzlich Netzwerk-Plattformen wie XING oder LinkedIn in Frage. Je detaillierter Sie Ihre Buyer Persona einschätzen können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Content auf den richtigen Plattformen gesehen wird. Sobald Sie beispielsweise einen neuen Blogbeitrag, Produktvorstellungen oder Bild- und Videomaterial haben, liegt der Fokus darin, Aufmerksamkeit auf Ihre Website zu generieren.

5++ Interessierte Besuchende zur Kundschaft transformieren

Während sich Schritt 3 und 4 damit beschäftigt die Kund*innen anzulocken, muss anschließend aufgepasst werden, dass sich die interessierten Besuchenden zur Kundschaft transformieren. Es wird herausgefiltert, welche Interessierten wirklich zur Buyer Persona passen, um sie weiter zu qualifizieren. Hier müssen Sie aktiv werden, da eventuell noch weitere Informationen benötigt werden oder ein erstes persönliches Gespräch stattfindet. All diese Kontaktpunkte erzeugen wertvolle Daten, aus denen Sie Verhaltensmuster erkennen und ihre Marketing-Maßnahmen optimieren können.

6++ Daten erfassen und auswerten

Aus Schritt 5 geht bereits hervor, dass Sie ihre gewonnen Daten nutzen müssen. Relevante Daten müssen im Nachhinein analysiert werden und dienen zur Verbesserung Ihrer Präsenz und Ansprache Ihrer Kundschaft. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Tools, mit denen Sie Ihre Performance tracken können und Daten anschaulich darstellen. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen – wir helfen Ihnen wichtige Kennzahlen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen.

Ideen! Fragen? Lass Uns EinFach Darüber Reden.

MARC KEPPLER
Online Marketing Pro
E: [email protected]

Marc Keppler – Gutwerker Digitalagentur
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