Google

Google Core Web Vitals

Leonie Leonie am 16.09.2020

Mit Google Core Web Vitals Usability messbar machen

Erst dieses Jahr im Mai stellte Google ein neues Core Update ein, welches einige Veränderungen brachte. Jetzt kommt die nächste Neuerung: Google stellt die Core Web Vitals vor. Google Core Web Vitals sind eine Initiative, um das Web benutzerfreundlicher zu machen. Google hat nun neue Kennzeichen veröffentlicht und präsentiert damit ein neues Tool zur Messung von Website Performance. Wir zeigen euch in diesem Artikel, was ihr jetzt berücksichtigen müsst und welche Auswirkungen die Änderungen auf SEO und das Ranking eurer Webseite haben.

Was sind Core Web Vitals?

Die Core Web Vitals sollen die User Experience einer Seite messbar machen. Bislang haben z.B. mobile Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit beim Surfen zu einem guten UX-Ranking gezählt. Bei den neuen Messwerten handelt es sich um drei bedeutende Web-Vitals-Kennwerte, mit denen Google die Page Experience vergleichbar machen möchte: Die Ladezeiten und Stabilität von Webseiten werden fortan deutlich mehr im Ranking berücksichtigt werden.

 

Die drei Kennzahlen

1: Largest Contentful Paint (LCP): Die Ladezeit

Diese Kennzahl misst, wie lange es dauert, die Hauptinhalte einer Seite zu laden. 

Google definiert hier einen optimalen Wert für alles unter 2,5 Sekunden Ladezeit. Alles zwischen 2,5 und 4 Sekunden gilt als verbesserungswürdig. Überschreitet die Renderzeit 4 Sekunden, so wird diese als schlecht eingestuft.

Google Core Web Vitals 1

2: First Input Delay (FID): Die Interaktivität

Bei diesem Wert wird gemessen, wie schnell der Nutzer mit der Seite interagieren kann und geprüft, wie lange es dauert, bis die Webseite auf eine Eingabe seitens des Nutzers reagiert (z.B. auf den Klick eines Buttons oder eines Links). 

Als Idealwert gibt Google 100 Millisekunden oder schneller vor. Alle Werte zwischen 100 und 300 Millisekunden sollten verbessert werden, liegt die Zahl über 300 so wird diese von Google als schlecht angesehen.

Google Core Web Vitals 2

3: Cumulate Layout Shift (CLS): Die visuelle Stabilität 

Die Stabilität des Layouts wird anhand dieses Messwertes eingesehen. Google schaut, wie oft sich Seitenelemente unerwartet verschieben. Werden Teile des Contents asynchron geladen und somit das Layout eines Textes verändert, wird das in Zukunft mit in das Ranking der Webseite einfließen. Dabei wird gemessen, wie oft und wie weit einzelne Elemente nachträglich verschoben worden sind.

Google sieht hier nur Werte bis 0,1 Sekunden als gut an.

Wo und wie können die Web Vitals getestet werden?

Aktuell werden die Core-Web-Vitals- Kennzeichen nur vom Chrome-User-Experience-Report erfasst. Auf lange Sicht sollen sie auch in Pagespeed Insights und dem Speed-Report der Search Console in Erscheinung treten. 

Google hat unter web.dev ein Tool vorgestellt, mit welchem jeder testen kann, wie gut oder schlecht eine Webseite performt und in welchem Bereich Verbesserungsbedarf besteht.

Google Core Web Vitals 3

Übrigens: Google arbeitet an einer Erweiterung für Chrome, in welcher die Web-Vitals-Ergebnisse einer Webseite direkt im Browser angezeigt werden sollen.

Core Web Vitals und SEO?

Die Werte unter “SEO” beziehen sich nur auf technische Faktoren – nicht auf Inhaltliches. Das heißt, dass auch bei hervorragenden Core-Web-Vitals-Werten die Keyword-Recherche und optimierter Content im Auge behalten werden sollten. Google plant, einen neuen Rankingfaktor namens Page Experience Signal einzuführen. Dieser stellt eine Kombination aus den eben vorgestellten Core Web Vitals (LCP, FID, CLS) und den bereits bestehenden User Experience Signalen Mobile Nutzerfreundlichkeit, Sicheres Surfen, HTTPS und Intrusive Interstitial Guidelines dar. 

Google Core Web Vitals 4

Wann wird das Kennzahlenset eingeführt?

Derzeit befindet sich das Ganze in einem frühen Entwicklungsstadium. Die Werte sollen aber im kommenden Jahr zu einem bedeutenden Rankingfaktor werden, weshalb Google jetzt schon einen Einblick in die Pläne gibt. Grund genug, um sich jetzt schon darauf vorzubereiten!

1

Hallo?
wir freuen uns über ihren Besuch auf unserer Website!
Sie haben Interesse an unseren Leistungen oder ein konkretes Projekt? Dann klicken Sie einfach auf das Icon unten links und schreiben uns!
Gerne helfen wir Ihnen weiter.?

[contact-form-7 id="1398" title="Quick Contact"]