Social Media Marketing - Tipps
Online Marketing

9 Tipps für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie

Marc Keppler Marc Keppler am 20.03.2017

Erfolg in Social Media ist planbar

Um mit Social Media Kanälen erfolgreich zu sein, bedarf es im Vorfeld einer intensiven Planung. Ohne Ziel kein Weg. Welche Gedanken Sie sich daher vorab einmal machen sollten haben wir in unseren „9 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie“ zusammengeschrieben:

  1. ZIELDEFINITION
    Überlegen Sie sich was Sie mit Social Media eigentliche erreichen wollen: Markenbekanntheit steigern, mehr Follower bekommen, Produkte vermarkten oder mehr Besucher auf die eigene Webseite ziehen? Idealerweise setzen Sie sich messbare Ziele, um auch nachzuverfolgen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind.
  2. ZIELGRUPPE
    Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen? Unterschiedliche Zielgruppen nutzen ggf. unterschiedliche Social Media Kanäle, daher ist es wichtig, sich vorab über Geschlecht, Alter und Interessen der Zielgruppe Gedanken zu machen.
  3. MITBEWERBER
    Schauen Sie sich an, wie und welche Kanäle Ihre Mitbewerber nutzen. Erkennen Sie ggf. Schwächen oder lassen Sie sich motivieren, noch erfolgreicher zu werden.
  4. PLATTFORMEN
    Ihre Zieldefinition und Ihre Zielgruppe bestimmen auch, welche Plattform am besten für Ihre Social Media Aktivitäten geeignet ist. Ob Facebook, Twitter, Snapchat oder Instagram – seien Sie dort, wo auch Ihre Zielgruppe aktiv ist.
  5. MEHRWERT
    Eine Social Media Kampagne macht man nicht aus reinem Selbstzweck oder weil es die anderen auch machen. Bieten Sie Mehrwerte zu Ihren Produkten oder Ihrem Angebot, was Ihre Besucher zur Wiederkehr einlädt. Seien Sie mutig, probieren Sie Dinge aus, passen Sie ggf. an und spielen Sie optimiert wieder aus. Sprechen Sie mit Ihrer Zielgruppe und erfahren, was sich diese wünscht und welche Mehrwerte Potential haben.
  6. PLANUNG
    Uhrzeit, Wochentag, wetter – all diese Faktoren haben Einfluss auf den Erfolg und die Reichweite Ihrer Beiträge. Überlegen Sie, wann Sie welches Thema spielen und lernen Sie aus dem was Sie bereits an Beiträgen ausgespielt haben.
  7. KOMMUNIKATION
    Social Media ist kein One-Way-Kanal. Begleiten und vor allem Gestalten Sie die Interaktion innerhalb Ihrer Beiträge mit. Beantworten Sie Fragen oder nehmen Sie auch zu kritischen Beiträgen Stellung.
  8. MONITORING
    Souiale Kanäle bieten auch eigene Analyse-Tools, die Ihr Nutzerverhalten darstellen. Schauen Sie sich die Ergebnisse genau an und lassen Sie Ihre Erkenntnisse in zukünftige Beiträge einfliessen.
  9. ENTWICKLUNG
    Social Media Kanäle entwickeln sich ständig weiter. Reagieren Sie innovativ auf Weiterentwicklungen und Optimieren auch Sie Ihre Inhalte und Möglichkeiten stetig. 

Für den Erfolg innerhalb Social Media müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen und dauerhaft präsent sein.Gerne beraten wir Sie zu den Chancen die Social Media Ihnen bieten kann und unterstützen Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

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